Rechteckige Verlobungsringe zeichnen sich durch ihr größeres Profil und durch ihre klare, geometrische Form, sowie durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine außergewöhnliche Schönheit aus. Viereckige Verlobungsringe sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und sprechen Frauen an, die sich einen großen und ausgefallenen Ring wünschen, der mit einem zauberhaften Lichtspiel fasziniert. Wenn du auf der Suche nach einem Verlobungsring im quadratischen Prinzess-Schliff bist, solltest du dir unsere sorgsam zusammengestellte Kollektion wunderschöner Verlobungsringe anschauen, die rechteckige Diamanten und andere kostbare Edelsteinen präsentieren. Wir sind sehr stolz darauf, ausschließlich Designs talentierter DesignerInnen anzubieten, die die perfekte Balance zwischen altbewährter Handwerkskunst und moderner Innovation perfektioniert haben.

• Was macht rechteckige Verlobungsringe so begehrenswert?
• Arten von rechteckigen Schliffen
• Warum sind rechteckige Ringe im Trend?

Vier Gründe, die für edle rechteckige Verlobungsring sprechen

Spätestens seit der Epoche des Art déco lieben Frauen und SchmuckliebhaberInnen augenschmeichelnde rechteckige Verlobungsringe - eine Liebe, die bis heute anhält. Verlobungsringe, die mit quadratischen Diamanten oder Edelsteinen besetzt sind, werden für ihre stromlinienförmige Raffinesse und ihr unwiderstehliches Funkeln geschätzt. Kein Wunder, dass Diamanten im Rechteck-Schliff besonders bei Prominenten auf der ganzen Welt äußerst beliebt sind, darunter Ikonen wie Jacqueline Kennedy, Prinzessin Grace, Angelina Jolie und Beyoncé. Wenn auch du imposante Verlobungsringe favorisierst, ist ein Verlobungsring im Rechteckschliff die perfekte Wahl für dich.

Größere Optik
Einer der reizvollsten Vorteile rechteckiger Verlobungsringe im Stufenschliff ist, dass diese größer erscheinen, als sie tatsächlich sind. Das liegt daran, dass rechteckige Verlobungsringe lang wirken und daher ein größeres Profil am Finger aufweisen, als Edelsteine im zum Beispiel einem runden Schliff.

Von oben betrachtet sieht daher ein einkarätiger Diamant/Edelstein im Smaragdschliff größer aus als ein einkarätiger runder Brillant, da der quadratische Stein durch eine größere Oberfläche besticht. Im Durchschnitt misst ein einkarätiger Edelstein im Smaragdschliff etwa 7 mm x 5 mm, während ein runder Brillant mit demselben Gewicht 6,5 mm im Durchmesser aufweist.

Wenn du also auf der Suche nach einem imposanten Verlobungsring mit einem großen Diamanten/Edelstein bist, ist ein Ring mit einem rechteckigen Stein empfehlenswert.

Atemberaubende Klarheit
Verlobungsringe mit rechteckigen Schliffen überzeugen zudem durch eine hervorragende Transparenz. Edelsteine im Smaragdschliff, als auch der längliche Kissenschliff, begeistern durch maximale Klarheit. Diese Eigenschaft, kombiniert mit einer augenschmeichelnden Symmetrie und klaren, eleganten Linien, erklärt, warum rechteckige Verlobungsringe seit Jahrzehnten zu den absoluten Favoriten unter Antragsringen gehören.

Stilvoll
Rechteckig geschliffene Edelsteine bestechen durch geschmeidige Linien, was ihnen eine minimalistische Ausstrahlung verleiht, zumal deren eleganten Linien und die geometrische Raffinesse Finger länger und schlanker erscheinen lassen. Wenn du puristische Eleganz bevorzugst, dann ist ein rechteckiger Verlobungsring eine ideale Wahl für dich. Rechteckförmige Edelsteine heben außerdem die Farbe präsentierter Edelsteine hervor, was ein unvergleichliches Lichtspiel ermöglicht.

Erschwinglicher als Edelsteine im Brillantschliff
Ein Diamant im Smaragdschliff ist kostengünstiger als ein runder Brillant. Tatsächlich ist ein rechteckiger Diamant mit demselben Karatgewicht preislich günstiger als ein klassischer runder Brillant. Während klassische Rundbrillanten noch immer als am populärsten gelten - da diese so geschliffen sind, dass sie einfallendes Licht optimal reflektieren und dadurch ihr Funkeln maximieren - ermöglichen rechteckige Schliffe zumeist ein höheres Karatgewicht bei gleicher Investition.

Welcher Diamant im Rechteckschliff ist unter Verlobungsringen am kostspieligsten?
Diamanten im Radiant-Schliff gelten als die wertvollsten rechteckigen Edelsteine, gefolgt von Diamanten im Smaragd-Schliff und im Kissen-Schliff. Diamanten im Baguetteschliff sind im Vergleich am preiswertesten.

Vier Varianten rechteckiger Schliffe bei Verlobungsringen

Rechteckige Edelsteine werden auch als "fancy-geschliffene" Edelsteine bezeichnet, die es in vier unterschiedlichen Schliffen gibt: Smaragd, Baguette, längliches Kissen und Radiant. Von den vier beliebtesten rechteckigen Edelsteinschliffen weist der Baguetteschliff ein tatsächliches Rechteck auf; während die übrigen Schliffe modifizierte rechteckige Schliffe präsentieren. Während alle quadratischen Verlobungsringe zauberhaft sind, ist der Smaragdschliff der beliebteste und bekannteste unter rechteckigen Antragsringen.

Verlobungsringe im Smaragdschliff
Der Edelstein im Smaragdschliff begeistert durch seine längliche rechteckige Form mit abgeschrägten Ecken, die ihm ein achtseitiges "Spiegelkabinett" verleihen. Dieser Schliff mit 57 Stufenfacetten wurde ursprünglich für den Smaragd - der Edelstein, nach dem der Schliff benannt ist - entwickelt. Das Besondere am Smaragdschliff ist, dass er die Farbe des Edelsteins perfekt zur Geltung bringt. Rechteckige Edelsteine können übrigens senkrecht oder auch waagerecht gefasst werden (Ost-West-Fassung genannt).

Verlobungsringe im Baguetteschliff
Der Edelstein im Baguetteschliff wird in Stufen geschliffen und besitzt eine lange stromlinienförmige rechteckige Form mit 14 Facetten. Der Unterschied zwischen dem Baguetteschliff und dem Smaragdschliff besteht darin, dass der Baguetteschliff ungeschliffen ist und die Ecken abgewinkelt erscheinen. Von oben betrachtet zeigt dieser Schliff eine verlängerte Oberfläche/Tafel, weshalb er ursprünglich als "verlängerter Tafelschliff" bezeichnet wurde. Verlobungsringe im Baguetteschliff sind klare Favoriten für SchmuckliebhaberInnen, die geometrische Formen und klare, elegante Linien bevorzugen.

Längliche Verlobungsringe im Kissenschliff
Der längliche Kissenschliff-Edelstein besticht durch seine rechteckige Form, die allerdings geschwungene Seiten und abgerundete Ecken aufzeigt. Sein Körper ist weniger länglich als der des Smaragds und des Baguetteschliffs. Er verfügt über 58 Facetten und überzeugt durch seine strahlende Brillanz. Ein Verlobungsring mit einem Diamanten/Edelstein im Kissenschliff versprüht einen gewissen Vintage-Charme und ist der perfekte Ring für alle, die altmodischen, klassischen Charme lieben.

Verlobungsringe im Radiant-Schliff
Edelsteine im Radiant-Schliff sind relativ neu in der Edelsteinwelt. Dieser Schliff zeigt 70 Facetten und vereint die besten Eigenschaften des Smaragdschliffs und des runden Brillantschliffs. Der Edelstein im Radiant-Schliff wird stufenförmig geschliffen, weist allerdings mehr Facetten auf als ein runder Brillant.

Hast du weitere Fragen oder auch Sonderwünsche bezüglich rechteckiger Ringformen? Zögere nicht, uns per Telefon, Chat, Nachricht oder E-Mail zu kontaktieren, wir freuen uns dir behilflich sein zu dürfen.

Viel Spaß beim Verlobungsring-Shopping!

Kürzlich angesehen
10% off your first order
Sign up for our newsletter to receive a
10% discount code for first time customers.

Don't miss out on truly amazing jewellery.
* When you sign up for our newsletter you give consent for The Jewellery Room to contact you via email and text message. Please see our privacy policy for more information **Not all designers are included in this offer and the minimum purchase is 700 DKK / 95 EUR / 80 GBP / 100 USD

Rectangular engagement rings stand out for their more large profile, value for money, uniqueness, and beyond-the-ordinary beauty. This style of engagement ring has become even more popular in the past few years and appeals primarily to women who want something big and out of the ordinary. If this style appeals to you, we invite you to browse our collection of big engagement rings set with gorgeous rectangular diamonds and gemstones, created by talented designers and brought to you by top brands across Europe and the rest of the world.

• What makes rectangular engagement rings desirable?
• Types of rectangular cuts
• Why are rectangular-shaped rings in vogue?

Four reasons to choose a rectangular engagement ring

Women have loved rectangle engagement rings since the Art Deco period. Engagement rings set with rectangular diamonds/gemstones are valued for their streamlined sophistication and continue to be a hit among celebrities worldwide, including fashionistas such as Jacqueline Kennedy, Princess Grace, Angelina Jolie, and Beyoncé. If you love large engagement rings then you should consider a rectangle cut for your engagement ring stone.

Larger appearance
One of the major attractions of rectangular engagement rings is that their face-up size looks bigger. The rectangular step cut can produce a larger-looking stone with a smaller carat weight. This is because rectangular engagement rings look longer and hence have a bigger profile on the finger than those set with round-brilliant gemstones.

For instance, when viewed from above, a one-carat emerald-cut diamond/gemstone looks bigger than a one-carat round brilliant cut one because it has a larger table. On average, a one-carat emerald-cut gemstone measures approximately 7mm x 5mm, while a round brilliant of the same weight measures 6.5mm in diameter.

So, if you are looking for a big engagement ring with a large diamond/gemstone, go for one set with a rectangular stone.

Breathtaking clarity
A rectangular-cut diamond engagement ring scores high on clarity. Emerald cut or elongated cushion cut gems display maximum clarity. This feature, combined with symmetry, unique looks, and crisp, elegant lines, has made rectangular engagement rings a big hit with women for decades.

High on style
Rectangular cut gemstones have sleek lines and a minimal vibe. If this appeals to your sense of style, then a rectangular engagement ring is just the shape for you. Rectangle-shaped stones score over the others because they highlight the stone’s colour and have a classy and understated gleam. Many couples prefer the elegant lines and geometric sophistication of rectangular-shaped diamonds, whose elongated shape can make the fingers look longer and slimmer.

More affordable than brilliant cut gemstones
An emerald-cut diamond costs less than a round-brilliant one. A rectangular diamond of the same carat weight costs less than a classic round brilliant one. While round-brilliant gems are the most popular because they are classic and cut to reflect light best and maximise sparkle, the less-in-demand rectangle cuts give you a bigger bang for your investment.

Which rectangular-cut diamond is more expensive in engagement rings?
Radiant-cut diamonds are the most expensive of all rectangular gemstones, followed by emerald-cut and cushion-cut diamonds. Baguette-cut diamonds are the least costly.

Four types of rectangular cuts in engagement rings

Rectangular gems are “fancy-cut” stones in four popular cuts: emerald, baguette, elongated cushion, and radiant. Among the four most popular rectangular gem cuts, the baguette is a true rectangle in shape; the other cuts produce modified rectangular gemstones. However, the emerald cut is the most popular and best-known among rectangular engagement rings.

Emerald cut engagement rings
The emerald-cut gemstone has an elongated rectangular shape with bevelled corners, giving it an eight-sided, “hall of mirrors” look. This cut, with 57 step facets, was initially developed for the emerald, the gemstone for which it is named. The beauty of the emerald cut is that it brings out the gemstone's colour beautifully. Rectangular gemstones can be set vertically or horizontally (also called east-west setting).

Baguette cut engagement rings
The baguette-cut gemstone is cut in steps and has a long streamlined rectangular shape with 14 facets. The difference between the baguette and emerald cuts is that the former has unbeveled, with angled corners. Viewed from the top, it has an elongated surface/table, which is why it was first called the “elongated table cut”. The baguette cut engagement rings appeal to those who lean towards geometric shapes with clean and elegant lines.

Elongated cushion cut engagement rings
The elongated cushion-cut gemstone has a rectangular shape but with curved sides and rounded corners. Its body is less elongated than the emerald and baguette cuts. It has 58 facets and displays eye-catching brilliance. An engagement ring set with a cushion-cut diamond/gemstone has a vintage charm and appeals to those drawn to its old-world allure.

Radiant cut engagement rings
Radiant-cut gemstones are relatively new in the gemstone market. They have 70 facets and combine the best features of the emerald cut and the round brilliant cut. The radiant-cut gemstone is step-cut but is faceted more like the round brilliant.

Now that you know more about rectangular ring styles and how they are priced, we hope you'll find your big engagement ring in our beautiful collections. We want you to be delighted with your purchase and invite you to contact us over the phone, chat, message, or email for any information you require.

Happy Engagement Ring Shopping!

Recently viewed
10% off your first order
Sign up for our newsletter to receive a
10% discount code for first time customers.

Don't miss out on truly amazing jewellery.
* When you sign up for our newsletter you give consent for The Jewellery Room to contact you via email and text message. Please see our privacy policy for more information **Not all designers are included in this offer and the minimum purchase is 700 DKK / 95 EUR / 80 GBP / 100 USD