Der Birnen- oder Tränenschliff ist durch dessen unaufdringliche, selbstverständliche Schönheit eines der begehrtesten Edelsteine für Verlobungsringe. Ein Ring zur Verlobung steht symbolisch für das Versprechen der Ehe und sollte deswegen mit allergrößter Bedacht ausgewählt werden, besonders auch, da der Verlobungsring das I-Tüpfelchen eines formvollendeten Heiratsantrags ist: "Für immer!". Deine zukünftige Verlobte wird anschließend stolz ihren Verlobungsring überall präsentieren und ein Verlobungsring im Birnenschliff wird garantiert Entzückung und Bewunderung auslösen! Auch wir lieben birnenförmige Verlobungsringe und haben uns auf die Suche nach den schönsten Designs begeben. Das kreative Genie verschiedener EdelsteinschleiferInnen und SchmuckdesignerInnen vereint sich in der Herstellung traumhafter, handgefertigter Verlobungsringe aus Diamanten und Edelsteinen, die du nun auf The Jewellery Room bewundern kannst.

• Verlobungsringe im Birnenschliff
• Was bedeutet ein Birnenschliff?
• Einzigartige Verlobungsringe für Frauen mit Birnenschliff und Teardrop

Highlights von Verlobungsringen im Birnenschliff

Ein birnenförmiger Verlobungsring ist eine außergewöhnliche und romantische Wahl für alle, die ein Händchen für einzigartige und auffällige Designs haben. Der vornehme und elegante Look von tropfenförmigen Ringen ist einzigartig, weswegen dieses Design seit Jahre ein beliebter Dauerbrenner unter Verlobungsringen ist. Auch wenn du einen Verlobungsring suchst, der durch die Form des Edelsteins eine subtile Bedeutung vermitteln kann, sind Ringe im Birnenschliff perfekt für dich.

Tipp zur Verlobungsringwahl-
♦ Achte auf die "Fliege": Die Reflexion des Lichts in einem weißen Diamanten im Birnenschliff kann in der Mitte wie eine "Fliege" wirken, was meist unerwünscht ist. Achte bei der Wahl deines Rings auf einen tropfenförmigen Diamanten, bei dem der "Fliege"-Effekt am geringsten ausfällt.
♦ Finde deine perfekte Ringgröße im Birnenschliff.

Der Birnenschliff ist ein Vintage-Stil
Dieser Schliff, der auch als Birnenschliff, Teardrop oder tränenförmiger Schliff bezeichnet wird, wurde erstmals Mitte des 14. Jahrhunderts entworfen und ist auch heute noch eine beliebte Wahl für elegante Ringe. Der Birnen-Diamant wird gerne in Verlobungsringen in Vintage-Designs verwendet. Er vermittelt einen Hauch von Romantik vergangener Epochen und wird dennoch perfekt nach heutigen Standards verarbeitet.

Die Form
Ein birnenförmiger Diamant oder Edelstein vereint das Beste des runden Brillantschliffs mit dem ovalen oder spitz zulaufenden Marquise-Schliff.
♦ Brillant: Diamanten im Birnenschliff sind auf der einen Seite rund und auf der anderen Seite spitz zulaufend, mit insgesamt 58 Facetten, die für das ultimative Funkeln und herrlichter Brillanz sorgen, genau wie die runden Brillanten oder Steine im Ovalschliff.
♦ Einzigartig: Die Birnenform verbindet die perfekte Symmetrie des rund geschliffenen Diamanten mit der Silhouette des Marquise-Diamanten und schafft so eine auffällige und doch subtile Abwechslung zu anderen rund geschliffenen Diamanten. Birnenförmige Diamanten bestechen durch ein klassisches Aussehen mit einem kleinen Twist und wir sind uns sicher, dass du deinen birnenförmigen Diamant lieben wirst.
♦ Ideale Proportionen: Es gibt "dickere", "flachere" und "schlankere" Birnenformen; die Wahl der Steinform ist jedoch im Wesentlichen eine Frage der persönlichen Vorliebe. Das ideale Verhältnis von Breite zu Länge von 1:1,5 gilt als die brillanteste und ästhetisch ansprechendste Wahl für birnenförmige Steine.

Für wen sind birnenförmige Steine in Verlobungsringen ideal?
♦ Die ausgeprägte Birnenform ist außergewöhnlich und steht daher für eine Frau, die stark ist, ihren Verstand kennt, unabhängig ist und einen einzigartigen Stil schätzt.
♦ Steine im Birnen- oder Tränenschliff sollen auch Freudentränen oder Hochzeitstränen symbolisieren, beides wichtige Assoziationen für einen Verlobungsring.

Design Verlobungsringe im Birnenschliff für Frauen

Wenn sie in ideale Proportionen oder Maße geschliffen werden, können birnenförmige Diamanten fast so eindrucksvoll wirken wie traditionelle runde Diamanten.

Der Solitär-Diamantverlobungsring im Birnenschliff
Solitär-Diamantringe mit Birnenschliff in einer klassischen Zackenfassung gehören zu den derzeit meistverkauften Verlobungsringschliffen. Verlobungsringe mit Solitären im tropfenförmigen Birnenschliff werden speziell wegen ihrer einzigartigen Form gefasst, ohne die Brillanz des Steins zu beeinträchtigen.

Einzigartige birnenförmige Verlobungsring-Stile
♦ Birnenförmige Steine sind in Halo-Ring-Designs oder als Solitäre erhältlich, die für zusätzliche Länge und Glanz im Baguette-Stil umrahmt werden.
♦ Neben birnenförmigen Mittelsteinen ist dieser Edelsteinschliff auch als Akzent in Verlobungsringen in Clusterform beliebt. Birnenförmige Diamanten und Edelsteine rahmen oft strengere Formen wie Marquise oder Prinzessinnen ein und sind außerdem beliebte Begleitsteine zu ovalen Formen.
♦ Diamantene Linienringe oder Ewigkeitsbänder sind ebenfalls begehrte Verlobungsringe; diese Modelle eignen sich hervorragend, wenn sie mit einem 1-Karat-Birnen-Edelstein besetzt sind.
♦ Ein tropfenförmiger Diamant, der die Spitze eines spiralförmigen, mit Brillanten oder Farbsteinen besetzten Ringes krönt, ist einfach exquisit!

Designer-Verlobungsringe sind nicht nur exklusiv, sondern auch exquisit handgefertigt, mit Edelsteinen in allen Schliffen, die das Funkeln und das Thema des Designs tragen. In unseren Verlobungsring-Kollektionen warten einige exquisite und einzigartige birnenförmige Wunder, die sie begeistern werden und dich genauso atemlos machen wie uns!

Kürzlich angesehen
10% off your first order
Sign up for our newsletter to receive a
10% discount code for first time customers.

Don't miss out on truly amazing jewellery.
* When you sign up for our newsletter you give consent for The Jewellery Room to contact you via email and text message. Please see our privacy policy for more information **Not all designers are included in this offer and the minimum purchase is 700 DKK / 95 EUR / 80 GBP / 100 USD

Among gemstones for engagement rings, the pear or teardrop cut is unique. When you choose an engagement ring, you are looking for a unique way to announce “Forever!” “Overjoyed!”, “I found a love…”, “Perfect”. A pear-shaped engagement ring says all these, adding “Brave” to the mix. The creative genius of master gemstone cutters and jewellery designers combine to make exquisite, handcrafted diamond and gemstone engagement rings. Here, you will find a stunning collection of pear-shaped engagement rings from the best designers and bespoke collections in Scandinavia, Europe, and beyond.

• Pear cut engagement rings
• What does a pear cut signify?
• Unique teardrop and pear cut engagement ring designs for women

Pear cut engagement ring highlights

A pear-shaped engagement ring can be an unusual and romantic choice for anyone with a personal flair for unique and eye-catching designs. The distinguished and elegant look of teardrop rings is ideal and will be cherished for many happy years. If you are looking for an engagement ring that can convey subtle meanings through the shape of the gemstone, the pear-cut rings are perfect for you.

Engagement ring choice hint–
♦ Watch out for the "bow-tie": The reflection of light through a pear-cut white diamond may look like a "bow-tie" in its middle—which is undesirable. When choosing your ring, look for a teardrop diamond with the least visual “bow-tie” effect.
♦ Find your perfect pear-cut ring size.

The pear cut is a vintage style
Also called the pear cut, teardrop, or tear-shaped cut, this cut was first designed in the mid-1400s and remains a popular option for elegant rings even centuries later. The pear diamond is still prevalent in vintage jewellery and engagement rings, giving an air of the romances of past eras while still being perfectly cut to today's standards.

The shape
A pear-shaped diamond or gemstone combines the best of the brilliant round cut with the oval or tapered marquise cuts.
♦ Brilliant: Pear-cut diamonds are round at one end and tapered at the other, with a total of 58 facets for the ultimate sparkle and brilliance, just like the round brilliants or oval-cut stones.
♦ Unique: The pear shape marries the perfect symmetry of the round cut diamond with the silhouette of the marquise diamond, creating a striking yet subtle change of pace from every other round-shaped diamond. Because pear diamonds can still be highly brilliant and have a classic look with just a bit of a twist, you will surely love how your pear-shaped diamond creates a unique look.
♦ Ideal proportions: Available are “fatter”, "flatter", and “slimmer” pear shapes; however, the choice of stone shape is essentially a matter of personal preference. The ideal width-to-length ratio of 1:1.5 is considered the most brilliant and aesthetically pleasing choice for pear-shaped stones.

Who would prefer the pear cut stones in engagement rings
♦ The distinctive pear shape is exceptional and, therefore, represents a woman who is empowered, knows her mind, is independent, and champions unique styles.
♦ Pear-cut or teardrop stones are also said to symbolise tears of joy or wedding tears, both relevant associations for an engagement ring.

Designer pear-cut engagement rings for women

When cut in the ideal proportion or measurements, pear-shaped diamonds can be nearly as eye-catching as the traditional round-shaped diamonds.

The solitaire pear cut diamond engagement ring
Solitaire pear cut diamond rings in a classic prong setting are among the current bestselling engagement ring cuts. Engagement rings are set with solitaires in the teardrop-shaped pear-cut specifically for its unique shape without compromising the stone's brilliance.

Unique pear shaped engagement ring styles
♦ Pear-shaped stones are available in halo ring designs or as solitaires framed with baguettes for additional length and sparkle.
♦ In addition to pear-shaped centre stones, this gemstone cut is popular as an accent in cluster engagement ring styles. Pear-shaped diamonds and gemstones often frame more severe shapes such as marquise or princess-cut stones, and they’re also popular side stones to oval shapes.
♦ Diamond line rings or eternity bands are also engagement ring favourites; these styles are excellent when set with a 1-carat pear gemstone.
♦ A teardrop diamond crowning the tip of a spiral ring band paved with brilliants or coloured gemstones is simply exquisite!

Designer engagement rings are not only exclusive but also exquisitely handcrafted, bearing gemstones in every kind of cut to carry the sparkle and theme of the design. Our engagement ring collections are waiting to reveal some exquisite and unique pear-shaped wonders that will rock her boat and leave you just as breathlessly smitten as we are!

Recently viewed
10% off your first order
Sign up for our newsletter to receive a
10% discount code for first time customers.

Don't miss out on truly amazing jewellery.
* When you sign up for our newsletter you give consent for The Jewellery Room to contact you via email and text message. Please see our privacy policy for more information **Not all designers are included in this offer and the minimum purchase is 700 DKK / 95 EUR / 80 GBP / 100 USD