Rock Classic Diamant Hoop S Gold, weiße DiamantenRock Classic Diamant Hoop S Gold, weiße Diamanten
Bestseller
Diamond Eternity Ring 0.12Diamond Eternity Ring 0.12

OUVERTURE

Diamond Eternity Ring 0.12
2.935,00 DKK
Diamond Line Ring 0.04Diamond Line Ring 0.04

OUVERTURE

Diamond Line Ring 0.04
2.075,00 DKK
Danaé 1 Diamant 0,15 ct. HalsketteDanaé 1 Diamant 0,15 ct. Halskette
Free Shipping

Persée Paris

Danaé 1 Diamant 0,15 ct. Halskette
5.660,00 DKK
Diamond Line Ring 0.015Diamond Line Ring 0.015

OUVERTURE

Diamond Line Ring 0.015
1.760,00 DKK
Elephant Charm Anhänger aus Gold, weiße DiamantenElephant Charm Anhänger aus Gold, weiße Diamanten
Bestseller
Trio Diamond Stud 0.09 - SingleTrio Diamond Stud 0.09 - Single

OUVERTURE

Trio Diamond Stud 0.09 - Single
1.920,00 DKK
Core Halskette 001Core Halskette 001
Free ShippingAusverkauft

Juuls & Karats

Core Halskette 001
2.300,00 DKK
Moonlight Grapes Ohrstecker Silber, weißer DiamantMoonlight Grapes Ohrstecker Silber, weißer Diamant
Free Shipping

"Diamonds are a girl's best friend"
- Die unsterbliche Marilyn Monroe

Edler Schmuck mit strahlenden Diamanten - sicherlich der eleganteste, begehrenswerteste und prachtvollste Schmuck, den es gibt und dem wahrlich kaum eine Frau - oder auch Mann - widerstehen kann. Kunstvoll in luxuriöseste Edelmetalle gebettet und mit raffinierter Präzision vollendet, scheint verführerisch schimmernder Diamantschmuck eine Kreation Gottes zu sein.

Ob für sich selbst, ob für diese eine besondere Person in deinem Leben oder als Wertanlage, der Kauf eines echten lupenreinen Diamanten oder echtem exklusiven Diamantschmuck ist eine Investition. Doch wer hochwertigen Diamantschmuck kaufen möchte, hat die süße Qual der Wahl, die manchmal gar überwältigend sein kann.

Wir von The Jewellery Room unterstützen dich überaus gerne deinen ganz persönlichen Traum an Diamantschmuck zu finden. Von Colliers mit Brillianten über Diamantringe oder Ohrringe mit einem zur Perfektion geschliffenen Solitär-Diamant - unvergleichliche Diamantschmuckstücke verwandeln jeden Anlass in einen Moment für die Ewigkeit.

Damit du den besten Diamantschmuck findest, stehen wir dir mit Inspirationsfindung und ausführlicher Beratung zur Seite. Denn jeder Diamant verfügt über eine individuelle Identität, die sich aus den vier berühmten "C" ergibt: Cut, Colour, Clarity und Carat.

Um dir die Auswahl zu erleichtern, haben wir eine umwerfende Kollektion von feinem Diamantschmuck der begabtesten SchmuckdesignerInnen und den besten Luxusschmuckmarken aus Europa und dem Rest der Welt zusammengestellt. In unserer exklusiven Schmuckkollektion präsentieren wir Diamantschmuck für jegliche Geschmäcker, Stile und Budgets. Außerdem bieten wir dir einen Kaufguide für Diamanten an.

• Erfahre mehr über echten Diamantschmuck
• Welche Diamantqualität ist die beste für Diamantschmuck?
• Die 4 Cs bei Diamantschmuck und warum sie wichtig sind
• Sind im Labor gezüchtete Diamanten echt oder minderwertige Diamantenimitate?

Traumhafter Diamantschmuck

Diamantschmuck - der Traum fast aller Frauen und Männer, edlen Schmuck mit diesen kostbaren Edelsteinen zu besitzen und zu tragen. Aber warum? Was ist so besonders an ihnen?

Diamanten entstehen über eine Milliarde Jahre hinweg unter extremem Druck tief im Erdinneren, wodurch sich die Kohlenstoffatome zu einer einzigartigen kristallinen Struktur verbinden. Als härtester Edelstein auf der Mohs'schen Skala zeichnet sich ein Diamant durch seine Unempfindlichkeit und durch seine lange Haltbarkeit aus. Diamantschmuck mit seiner poetischen Kraft des Lichtspiels ist für die Ewigkeit bestimmt!

Das Feuer eines verführerisch schimmernden Diamanten ist was zuerst ins Auge fällt. Besonders wenn die Schönheit von Diamantschmuck durch einen perfekten Schliff, die perfekte Politur und die perfekte Symmetrie maximiert und hervorgehoben wird.

Hochwertigen Diamantschmuck gibt in allen erdenklichen Formen: Ringe und Ohrringe, Halsketten und Anhänger, Armreifen und Armbänder. Die Auswahl ist riesig, beim Kauf sollte man also bestens informiert sein.

Diamantringe

Diamantringe erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit, vor allem als Verlobungsringe, denn nicht drückt die Liebe besser aus, als ein funkelnder Diamant. Diamantringe gelten als Symbol der Verbundenheit - eine Liebe so beständig und unvergänglich wie die Diamanten selbst. Ringe mit Diamanten können schlicht oder kunstvoll verziert sein und mit einem funkelnden Solitärdiamanten oder mehreren glitzernden kleineren Diamanten besetzt sein.

Diamanthalsketten

Diamant-Halsketten sind begehrte Schmuckstücke, die oftmals als kostbare Erbstücke weitergegeben werden. Diamant-Halsketten können schlicht gestaltet oder glamourös sein. Ein einfacher Anhänger an einer Kette ist ein charmantes Accessoire für den Alltag.. Für besondere Anlässe und Events kannst du eine aufwändigere Halskette mit Diamanten in Fassungen wie Zacken-, Kanal-, Schwimm- oder Pflasterfassung wählen.

Diamantschmuck Sets

Diamantschmuck-Sets sind nicht nur beeindruckend schön, sondern auch eine hervorragende Investition. Ein komplettes Diamantschmuck-Set wird Parure genannt. Vor Jahrzehnten umfasste es neben einer Diamant-Halskette, passenden Diamant-Ohrringen und einem Diamant-Armband auch eine Diamant-Tiara und eine Brosche. Heute sind Demi-Parure beliebt, bei denen zwei passende Diamant-Schmuckstücke - wie zum Beispiel Ohrringe mit einer Halskette oder Ohrringe mit einem Armband - ein Diamantschmuckset bilden. Du kannst jederzeit in unserer Auswahl an Diamantschmuck stöbern, um das Set deiner Wahl zusammenzustellen.

Diamantschmuck aus Gold

Während Silberohrringe auch mit Diamanten besetzt sein können, ist kostbares Gold in verschiedenen Farbtönen das bevorzugte Edelmetall für Diamantschmuck. Es gibt jeweils goldenen Diamantschmuck in verschiedenen Varianten aus Weißgold, Roségold oder Gelbgold, jede dieser Varianten - manchmal auch kombiniert - ist atemberaubend schön.

Gelbgold und Diamanten

Diamantschmuck wird hauptsächlich aus Gold in Reinheitsgraden von 8 bis 24 Karat hergestellt. Die beliebtesten Goldvarianten für Diamantschmuck sind 14-karätiges Gold mit 58,3% Gold und 41,7% Legierung und 18-karätiges Gold, das 75% Gold und 25% Legierung enthält. Diamanten, die in das glänzende gelbe Metall gefasst sind, stehen bei Frauen überall hoch im Kurs, denn dieser Schmuck ist klassisch und langlebig.

Weißgold und Diamanten

Schmuck aus Weißgold und Diamanten ist eine Klasse für sich und steht für schlichte Eleganz. Weißgold wurde ursprünglich entwickelt, um Platin zu imitieren, ist aber heute wegen seiner eigenen besonderen Ästhetik sehr begehrt. Meistens wird 75% reines Gold mit 25% Zink und Nickel legiert, um 18k Weißgold zu erhalten. Weißgold ist eine hervorragende Alternative zu Diamantschmuck für alle, denen der gelbe Schimmer von Gold ein bisschen zu viel ist.

Roségold und Diamanten

Diamantschmuck aus Roségold liegt seit einigen Jahren voll im Trend. Wenn 75 % reines Gold mit 25 % Kupfer legiert wird, entsteht 18k Roségold. Wegen des Kupferanteils ist dieses Edelmetall haltbarer als Gelb- und Weißgold. Roségold besticht durch einen warmen, errötenden Ton und verzaubert besonders in Kombination mit glitzernden Diamanten.

Diamantschmuck bester Qualität

Authentischer Diamantschmuck ist immer mit einem Zertifikat versehen, denn sowohl natürliche/abgebaute als auch im Labor gezüchtete Diamanten verfügen über eine Klassifizierung und Zertifizierung. Mancher echter Diamantschmuck kann zudem Zertifikate über eine ethische und konfliktfreie als auch über eine ökologisch nachhaltige Produktion aufweisen.

Alle Diamantenzertifizierungsinstitute arbeiten jeweils mit ihrer eigenen Definitionen für die Einstufung von Diamanten. Im Allgemeinen basiert die Qualität von Diamanten in Schmuck jedoch auf den 4 Cs: Farbe, Reinheit, Schliff und Karat (Gewicht).

Zertifizierungen für Diamantschmuck

Echte Diamantschmuckzertifizierungen können die 4C-Klassifizierung von Diamanten, Rückverfolgbarkeit oder Nachhaltigkeit umfassen. Einige der international anerkannten Institutionen, die die Qualität von Diamanten zertifizieren, sind das Gemmological Institute of America (GIA), das International Gemology Institute (IGI), der Hoge Raad Voor Diamant (HRD) und neuerdings auch der Sustainable Diamond Certification Standard (SCS).

Welche Farbe sollte ein Diamant haben?

Natürliche Diamanten gibt es in einem Farbspektrum, das von rot, blau, rosa, braun, gelb und weiß reicht. Der Begriff "Diamantfarbe" ist jedoch nicht dasselbe wie "farbige Diamanten".

Weiße Diamanten

Die meisten geförderten weißen Diamanten liegen zwischen weiß und blassgelb oder braun, was als normale "Farbskala" bezeichnet wird.

Weiße Diamanten werden auf einer Skala nach ihrer Farbe eingestuft: Diamanten der Klassen D bis F gelten als farblos; Diamanten der Klassen G bis L sind "fast farblos", und Diamanten der Klassen M bis Z weisen Spuren von Farbe auf.

Zauberhafte farbige Diamanten

Diamanten mit intensiverer Farbpracht, meist gelb, aber in manchen Fällen auch rot, rosa, grün oder blau und schwarz, werden farbige Diamanten oder Fancy Colour Diamonds genannt. Rote Diamanten sind am seltensten und am teuersten.

Champagner und Cognac Diamanten

Juweliere nennen die hellgelb gefärbten weißen Diamanten "Champagner-Diamanten" und die hell- bis dunkelbraunen Diamanten "Cognac-Diamanten".

Diese Diamanten werden in der Regel nicht bewertet. Sie sind weniger kostspielig, doch auch diese Diamanten wirken in Designerschmuckfassungen wunderschön.

Welcher ist der beste Diamantenschliff?

Diamanten gibt es in verschiedenen Schliffen; die gängigsten und wegen ihrer Lichtbrechung und -reflexion bevorzugten Schliffe sind rund (Brillanten). Außerdem gibt es Diamanten im Quadrat- (Prinzessinnen- oder Kissenschliff), Rechteck- (Smaragd-), Birnen-, Marquee- und Baguetteschliff sowie in ausgefallenen Formen wie dem Trillion- oder Alphabetschliff.

Runder Brillant

Runde Brillanten gelten als die besten, wenn der Diamant feurig, glänzend und funkelnd strahlen soll.

Runde Brillianten werden mit 58 Facetten in eine Kegelform geschliffen, um die Reflexion des Lichts und damit ihren Glanz zu maximieren.

Diamant im Birnenschliff

Diamanten im Birnenschliff sind derzeit sehr beliebt. Sie kombinieren den Rund- und den Marquise-Schliff und werden auch Teardrop- oder Pendeloque-Schliff genannt. Ihre charakteristische Silhouette ist an einem Ende rund und am anderen Ende spitz.

Billionen Diamanten

Billionen Diamanten sind dreieckig geformte Diamanten mit drei gleichen Seiten und 31 oder 50 Facetten. Dieser Schliff ist kein Standardschliff und wird vor allem bei Akzentdiamantdn eingesetzt.

Vintage Schliffe

Vintage-Diamanten werden von Hand geschliffen und besitzen weniger Feuer als moderne Diamanten, sind aber wegen ihres zarten Aussehens und romantischen Schimmers auch heute sehr gefragt. Zu den Vintage-Schliffen gehören der Old European und der Old Mine-Schliff, die dem modernen runden Brillantschliff ähneln. Der Rosenschliff ist der ursprüngliche und älteste Diamantenschliff; er weist ein flacheres Profil als modern geschliffene Diamanten auf und besticht durch eine sanfte, rosenblütenblattförmige Rundung. Berühmte Persönlichkeiten wie Jennifer Aniston tragen Verlobungsringe mit Diamanten im Rosenschliff.

Was ist die Reinheit eines Diamanten?

Die Reinheit eines Diamanten bezieht sich auf die Unversehrtheit der Oberfläche des Diamanten. Je weniger Einschlüsse und Makel, desto größer ist die Reinheit des Diamanten und damit auch sein Preis. Diamanten werden nach ihrer Reinheit in folgende Kategorien eingeteilt:

• F: Lupenrein

• IF: Innerlich lupenrein

• VVS1, VVS2: Sehr, sehr geringfügig eingeschlossen

• VS1, VS2: Sehr geringfügig eingeschlossen

• S1, S2: Geringfügig eingeschlossen

• I1, I2, I3: Eingeschlossen Die Reinheit eines Diamanten bezieht sich auf die Unversehrtheit der Oberfläche des Diamanten. Je weniger Einschlüsse und Makel, desto größer ist die Reinheit des Diamanten und damit auch sein Preis.

Diamanten werden nach ihrer Reinheit in folgende Kategorien eingeteilt:

• F: Lupenrein

• IF: Innerlich lupenrein

• VVS1, VVS2: Sehr, sehr geringfügig eingeschlossen

• VS1, VS2: Sehr geringfügig eingeschlossen

• S1, S2: Geringfügig eingeschlossen

• I1, I2, I3: Eingeschlossen

Sind Karat und Größe bei Diamantschmuck wichtig?

Diamanten sind sehr kostbar und werden nach ihrem Karat-Gewicht bewertet. Große Diamanten sind dabei seltener als kleine. Wenn du einen Verlobungsring oder Solitär-Ohrringe suchst, musst du die Größe und das Karatgewicht des/der Diamanten berücksichtigen. Wenn Schliff, Reinheit und Farbe gleich sind, ist der Diamant umso teurer, je größer er ist und je höher sein Karatgewicht ist.

Ethischer und nachhaltiger Diamantschmuck

Mit zunehmender Sorge um die Umwelt und dem Bewusstsein darüber, wie Diamanten abgebaut und beschafft werden, achten JuwelierInnen und KundInnen darauf, welche Edelsteine sie für ihren Diamantschmuck auswählen.

Ethische Diamanten sind hierbei die beste Wahl; diese sind konfliktfreie Diamanten, bei denen sichere Abbaupraktiken sowie die Sicherheit und das Wohlergehen der Minenarbeiter im Vordergrund stehen.

Nachhaltige Diamanten sind echte Diamanten, die entweder recycelt/wiederverwendet oder im Labor gezüchtet wurden, um Abfall und Schäden an den Ressourcen von Mutter Erde zu vermeiden. Im Labor gezüchtete Diamanten sind echte Diamanten und werden genauso wie die natürliche Diamanten mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Eco-Diamanten sind keine Diamantenimitate sondern echte Diamanten.

In unseren Diamantschmuck-Kollektion, finden sich atemberaubenden Designs, der besten ethisch und nachhaltig hergestellten Diamanten.

Kürzlich angesehen

Rock Classic Diamond Hoop S Gold, White DiamondsRock Classic Diamond Hoop S Gold, White Diamonds
Bestseller
Diamond Eternity Ring 0.12Diamond Eternity Ring 0.12

OUVERTURE

Diamond Eternity Ring 0.12
2.935,00 DKK
Diamond Line Ring 0.015Diamond Line Ring 0.015

OUVERTURE

Diamond Line Ring 0.015
1.760,00 DKK
Diamond Line Ring 0.04Diamond Line Ring 0.04

OUVERTURE

Diamond Line Ring 0.04
2.075,00 DKK
Danaé 1 diamond 0.15 ct. NecklaceDanaé 1 diamond 0.15 ct. Necklace
Free Shipping

Persée Paris

Danaé 1 diamond 0.15 ct. Necklace
5.660,00 DKK
Beaded Piercing 2 pearls hoopBeaded Piercing 2 pearls hoop
Free Shipping

Persée Paris

Beaded Piercing 2 pearls hoop
1.785,00 DKK
Trio Diamond Stud 0.09 - SingleTrio Diamond Stud 0.09 - Single

OUVERTURE

Trio Diamond Stud 0.09 - Single
1.840,00 DKK
Petit Sign Gemini Necklace Gold, White DiamondsPetit Sign Gemini Necklace Gold, White Diamonds
Bestseller
Core Necklace 001Core Necklace 001
Free ShippingSold out

Juuls & Karats

Core Necklace 001
2.300,00 DKK
Moonlight Grapes Studs Silver, White DiamondMoonlight Grapes Studs Silver, White Diamond
Free Shipping
Daisy bling Necklace with pendant 110 mm, 40 cm. SilverDaisy bling Necklace with pendant 110 mm, 40 cm. Silver
Free Shipping
Elephant Charm Gold, White DiamondsElephant Charm Gold, White Diamonds
Bestseller

Ole Lynggaard

Elephant Charm Gold, White Diamonds
From 17.900,00 DKK
Diamond Emerald Ring 0.08Diamond Emerald Ring 0.08

OUVERTURE

Diamond Emerald Ring 0.08
3.090,00 DKK

"On every birthday, I ask my wife, ‘What would you like this year?’ and her instant reply is, ‘Diamonds! Diamonds! Diamonds!’ I’m always living in the hope that one day she’ll say she just wants me!” – Akshay Kumar, actor

Hope is a beautiful thing, Mr Kumar. Diamonds, too, are beautiful things and can be worn with joy and pride!

Diamond jewellery is perhaps the most sought after category of jewellery, and there is hardly anyone—woman or man—who has said “No” to diamonds. Jewellery set with diamonds sparkle with ”luxury, indulgence and class”. Whether you want diamond jewellery for yourself or someone else, it will always be special. What diamond jewellery do you want? Please take a look at our curated collection of fine diamond jewellery from gifted designers and the best brands in Europe and abroad. We have diamond jewellery to suit all tastes, styles and budgets.

• Learn more about genuine diamond jewellery
• Which diamond quality is best for diamond jewellery?
• The 4Cs in diamond jewellery and why they matter
• Are lab-grown diamonds real or cheaper diamond simulants?

Diamond jewellery we dream of

Diamond jewellery—we all dream of and aspire to own and wear jewellery with these precious gemstones. Why? What’s so special about them? Diamonds are formed over a billion years under extreme pressure deep within the earth, causing carbon atoms to come together in a unique crystalline structure. The hardest gemstone on the Mohs’ scale, a diamond cannot be scratched or spoiled easily; only a diamond can cut another diamond!

When cut and polished, diamonds sparkle with a breathtaking “fire”. Simply put, diamond jewellery is so sought after because diamonds are rare, precious and, without a doubt, passionately beautiful.

Diamond jewellery can be rings and earrings, necklaces and pendants, bangles and bracelets. There’s so much to choose from, so be a well-informed buyer.

Diamond rings

Diamond rings have remained the all-time favourite, especially for engagement rings and tokens of love. They are considered symbols of commitment, as enduring and everlasting as the diamonds themselves. They may be simple or ornate and set with a solitaire diamond or several glittering smaller diamonds.

Diamond necklaces

Diamond necklaces are treasured pieces of jewellery that are passed down as heirlooms. Diamond necklaces, again, can be simple or elaborate. A simple pendant on a chain is a charming accessory for any day. For special occasions, you could choose a more ornate necklace with diamonds in settings such as prong, channel, floating, or pave.

Diamond jewellery sets

Diamond jewellery sets are not only impressive but also an excellent investment. A complete diamond jewellery set is called a parure; decades ago, it included a diamond tiara and brooch besides a diamond necklace, matching diamond earrings, and a diamond bracelet. Today, demi-parure is popular with even two matching pieces making up a set with earrings and a necklace or a bracelet. You can always browse our selection of diamond jewellery to make up the set you want.

Diamond jewellery in gold

While silver earrings are also set with diamonds, gold in various hues is the preferred metal for these diamond jewellery. You can find the same design with diamonds set in white gold, rose gold, or yellow gold. White gold, rose gold, and black gold jewellery could be set with one or with many diamonds.

Yellow gold and diamonds

Diamond jewellery is mainly made in gold in purities ranging from 8 to 24 karats. The most popular gold variants for diamond jewellery are 14-karat, with 58.3% gold and 41.7% alloy, and 18-karat gold which contains 75% gold and 25% alloy. Diamonds set in the gleaming yellow metal are always a big draw with women everywhere because such jewellery is classic and long-lasting.

White gold and diamonds

White gold and diamond jewellery is a class apart and spells understated elegance. White gold was initially developed to imitate platinum but is today sought after for its own beauty. Most commonly, 75% pure gold is alloyed with 25% zinc and nickel to produce 18k white gold. White gold is an excellent option for diamond jewellery for those who find the yellow gleam of gold a bit too much.

Rose gold and diamonds

Rose gold diamond jewellery has been hot and trending for some years now. When 75% pure gold is alloyed with 25% copper, we get 18k rose gold. Because of the copper content, it is more durable than yellow and white gold. Rose gold has a warm blush tone and is captivating in combination with glittering diamonds.

Best quality diamond jewellery

Authentic diamond jewellery always comes with a certificate because both natural/mined and lab-grown diamonds used in jewellery are graded and certified. They may have conflict-free, environmentally sustainable and ethically produced diamonds or diamond jewellery certifications.

All diamond certification institutions have their own unique grading definitions. However, in general, diamond quality in jewellery is based on 4Cs: Colour, Clarity, Cut and Carat (weight).

Diamond jewellery certifications

Genuine diamond jewellery certifications may include diamond 4C grading, traceability, or sustainability. Some of the internationally recognised diamond quality certifying institutions are The Gemmological Institute of America (GIA), International Gemology Institute (IGI), Hoge Raad Voor Diamant (HRD), and more recently Sustainable Diamond Certification Standard (SCS).

What colour diamond should I get?

Natural diamonds come in a spectrum of colours ranging from red, blue, pink, brown, yellow and white. However, the term ‘diamond colour’ is not the same as ‘coloured diamonds’.

White diamonds

Most mined white diamonds fall between white and pale yellow or brown, known as the normal ‘colour range’.

White diamonds are graded for colour on a scale: D through F diamonds are considered colourless; G through L diamonds are "near colourless”, and diamonds classed M through Z have traces of colour.

Fancy coloured diamonds

Diamonds of more intense colour, usually yellow, but in some cases, red, pink, green or blue and black are called coloured diamonds or fancy colour diamonds. Red diamonds are the rarest and most expensive.

Champagne and Cognac diamonds

Jewellers call the pale yellow-hued white diamonds “champagne diamonds” and the light to dark brown-hued diamonds “cognac diamonds”.

These diamonds are usully not graded. They are less expensive but beautiful in designer jewellery settings.

Which is the best diamond cut to buy?

Diamonds come in various cuts; the most common and favoured for their refraction and reflection of light are round (brilliants). Diamonds also come in the square (princess or cushion), rectangle (emerald), pear, marquee, and baguette cuts, besides fancy shapes such as trillion and alphabet cuts.

Round brilliant

Round brilliant diamonds are considered the best when you want your diamond to be fiery, shining, and sparkling.

They are cut with 58 facets and a cone shape to maximise the reflection of light and, therefore, their shine.

Pear cut diamond

Pear-cut diamonds are popular and trending right now. They combine the round and marquise cuts and are also called teardrop or pendeloque-cut diamonds. Their signature silhouette is rounded on one end and pointed on the other.

Trillion cuts

Trillions are triangle-shaped diamonds with three equal sides and 31 or 50 facets. They are not a standard cut and are used chiefly as accents diamonds.

Vintage cuts

Vintage-cut diamonds are hand-cut and exhibit less fire than modern diamond cuts but are in great demand today for their delicate look and romantic glow. Vintage cuts include the Old European and the Old Mine cuts, similar to the modern round brilliant cut.

The rose cut is the original and oldest diamond cut; it has a more flat profile than modern-cut diamonds and has a gentle, rose petal-shaped curve. Celebrities such as Jennifer Aniston wear rose-cut diamond engagement rings.

What is diamond clarity?

Diamond clarity refers to the absence of inclusions within and blemishes on the surface of the diamond. The fewer the inclusions and flaws, the greater the clarity of the diamond and, therefore, its price.

Diamonds are categorised for clarity as follows:

• F: Flawless
• IF: Internally Flawless
• VVS1, VVS2: Very, Very Slightly Included
• VS1, VS2: Very Slightly Included
• S1, S2: Slightly Included
• I1, I2, I3: Included

Diamonds are valuable and priced by its carat weight. And large diamonds are rarer than small ones. If you are looking for an engagement ring or solitaire earrings, you must consider the size and carat weight of the diamond(s). If cut, clarity and colour are the same, the larger the diamond and the greater its weight in carats, the more expensive it is.

A word about ethical and sustainable diamond jewellery

With growing concern for the environment and awareness about how diamonds are mined and procured, jewellers and customers are conscious of the gems they choose for their diamond jewellery.

Ethical/ethically sourced diamonds are the real deal; they are conflict-free diamonds that prioritise safe mining practices and miner safety and welfare.

Sustainable diamonds are genuine diamonds that are either recycled/reused diamonds or lab-grown diamonds to prevent waste and damage to the earth’s resources. Lab-grown diamonds are real diamonds and come with grading certificates. They are not diamond simulants.

Browse our collection of diamond jewellery to find some of the finest ethically sourced and sustainable diamond jewellery in breathtaking designs.

Recently viewed