Du fragst Dich, welche Armbandgröße Dir am besten steht und wie Du Deine Armbänder stylen kannst? Wir helfen Dir dabei, Deine perfekte Größe zu finden. In diesem Leitfaden erfährst Du alles, was Du über Armbandgrößen und -typen wissen solltest, und wie Du Dein Handgelenk messen musst, um die optimale Größe zu finden.

So misst Du Dein Handgelenk für die optimale Armbandgröße


Unsere Größentabellen für Armbänder zeigen die Gesamtumfangslängen des Armbands, gemessen in Zentimetern oder Zoll (1" = 2,5 cm). Der erste Punkt, den Du beachten solltest, ist die Passform oder die Enge des Armbands. Überlege Dir vorab, wie eng oder locker Du Dein Armband tragen möchtest (Passform). Es gibt zwei einfache Möglichkeiten, Deinen Handgelenksumfang zu messen, um die optimale Armbandgröße (Gesamtumfang) zu ermitteln..

Miss Dein Handgelenk

Schritt 1: Lege Deinen Arm auf einen Tisch und führen einen Faden/ein flexibles Band um Dein Handgelenk. Verbinden beide Enden so fest oder locker, wie Du es wünschst.

Schritt 2: Überprüfe die Länge, in dem Du ein Lineal verwendest, um die Schnur zu messen.

Wenn Du bereits ein Armband besitzt, kannst Du die Länge folgendermaßen überprüfen

Schritt 1: Lege Dein offenes Armband auf einen Tisch.

Schritt 2: Miss mit der Zentimeter-/Zollkante eines Lineals von der Außenkante des Verschlusses bis zum anderen Ende des Armbands.

Finde die richtige Passform Deines Armbands


Wir unterteilen unsere Armband-Passformen in "eng", "bequem" und "locker". Wenn Du die enge Passform bevorzugst, sitzt Dein Armband ziemlich fest am Arm. Wenn Du eine bequeme Passform mit viel Spielraum für die Finger wünschst, solltest Du Dich für die nächstgrößere Größe in der Größentabelle für Armbänder entscheiden. Die allgemeine Faustregel für die beste Passform ist, dass Du zu Deinem gemessenen Handgelenksumfang Folgendes hinzurechnest:

Finde die perfekte Passform für Dein Armband:

Armbandgröße vs. Stil-Tipp:

Die perfekte Armbandgröße für verschiedene Stile und Looks


Denk daran, dass die Regel für das Styling von Accessoires lautet: Es gibt keine Regeln! Das Wichtigste ist, dass Du Spaß hast und Dich so stylst, wie Du bist.  Anhand der umfangreichen Kollektionen und Kreationen unserer Designer-Armbändern auf The Jewellery Room, konnten wir folgende Armbandstile bestimmen:

Die klassischen Kettenarmbänder: Diese Armbänder bestehen in der Regel aus Gold, Sterlingsilber oder rhodinierten bzw. vergoldeten Ketten, die mit einem Karabiner- oder T-Bügel-Verschluss versehen und daher um einige Zentimeter verstellbar sind. Wenn Deine Handgelenksgröße in den kleineren Bereich fällt, wähle die nächstgelegene Größe im unteren Bereich. Mittlere bis große Handgelenke sollten dagegen die obere Größe tragen.

Edelstein- und Charmarmbänder sind Upgrade-Versionen von schlichten Kettenarmbändern und oftmals ebenfalls verstellbar. Einige unserer Kordelarmbänder sind zudem mit koketten Anhängern oder kostbaren Edelsteinen versehen. Wähle den oberen Größenbereich, der Deiner Handgelenkspassform am nächsten kommt.

Tennis-Armbänder: Mit Diamanten besetzte trendige Tennisarmbänder sind everyones Liebling und durften hier auf The Jewellery Room natürlich ebenfalls nicht fehlen. Tennis-Armbänder sind der Stil-Klassiker schlechthin. Wähle die obere Größenklasse, die Deiner Handgelenkgröße am nächsten kommt.

Shamballa® Armbänder Größentabelle


Alle Shamballa-Armbänder unterscheiden sich geringfügig von anderen Armbändern, da sie aus Makramee-Schnüren geflochten sind und verschiedene Arten von Perlen, farbigen Schnüren, Gold und Edelsteinen enthalten. Wenn Du ein Shamballa-Armband auswählst, vergleichen Deine Handgelenksmaße mit der Größentabelle für Shamballa-Armbänder hier.

Du kannst Dich jederzeit an uns wenden, wenn Du eine persönliche Beratung wünschst

Und mach Dir keine Sorgen, wenn Du online auf thejewelleryroom.com Armbänder kaufen möchtest. Wir beraten und helfen täglich KundInnen aus aller Welt und tun alles, was nötig ist, um die perfekte Passform und Größe für den von Dir gesuchten Schmuck zu finden. Bedenke, dass Deine Einkäufe bei uns abgesichert sind und Du 30 Tage Zeit hast gekaufte Ware umzutauschen oder zu retournieren.

Bracelet size guide

Wondering about what size bracelet would suit you the best and how to style your bracelets? Allow us to guide you to your perfect size. In this guide, we hope to tell you all you need to know about bracelet sizes, types, and how to measure your wrist for the right fit.

How to measure your wrist for desired bracelet size

Our bracelet size charts show the total bracelet circumference lengths measured in either centimetres or inches (1" = 2.5 cm). The first thing to consider is the fit or the tightness of the bracelet. Give some thought to the snugness or looseness you desire (fit of your bracelet). There are two easy ways to measure your wrist size to find your correct bracelet size (total circumference).

Measuring your wrist

Step 1: Rest your arm on a table and bring a string/flexible tape around your wrist and join both ends as snug or loose as you prefer.

Step 2: Check the length (use a ruler to measure the string).

If you already have a bracelet - this is how to check the length

Step 1: Place your open bracelet on a table

Step 2: Using the centimetre/inch edge of a ruler, measure from the outer edge of the clasp to the other end of the bracelet.

Find your right bracelet fit

We divide our bracelet fits into slug/tight, comfortable and loose. If you like the snug fit, you like it quite tight. If you want a comfortable fit with finger room all around, then you should go for the next bigger size range on the bracelet size chart. The general rule of thumb to get your best fit is to add the following to your measured wrist size:

Find your right bracelet fit:

Bracelet size vs. style tip:

The perfect bracelet size for different styles and looks

Remember the rule for styling accessories is that there are no rules! The first thing is to have fun and wear who you are. You have our permission to enjoy your daily bracelet with as many wrist companions as you fancy! Based on the vast collection of designer bracelets we carry here at The Jewellery Room, we have put together 4 bracelet styles and bracelet sizing tips for each.

The classic chain bracelets: This bracelet type is usually in gold, sterling silver, or rhodium or gold plated chains that have a lobster or a T-bar/toggle clasp and are therefore adjustable by a few centimetres. If your wrist size falls in the small range, go for the closest match in the lower range. On the other hand, medium to large wrists should wear the upper limit size.

Gemstone and charm bracelets are also step-up versions of plain chain bracelets and are therefore adjustable. Some of our adjustable cord bracelets also come with lovely charms and precious gemstones. Choose the upper size range closest to your wrist snug-fit size.

Tennis bracelets: Diamond-studded tennis bracelets are everyone's favourite and here at The Jewellery Room, we have a fine collection of classy tennis bracelets from exceptional designers who work with high-quality materials to create a lasting piece of fine jewellery. Choose the upper size range closest to your wrist snug-fit size.

Shamballa® bracelets sizeguide

All Shamballa bracelets differ slightly from other bracelets, as they are macrame-cord braided with different styles of beads, colour cords, gold and gemstones. When choosing a Shamballa bracelet, match your snug-fit wrist measurement against the Shamballa bracelets size chart here.

You can always reach out if you need more personal guidance

Ready to pick the right bracelet size? Have no worries when you shop online for bracelets at thejewelleryroom.com. We guide and help customers all over the world on a daily basis, and our jewellery experts will do whatever it takes to find the perfect fit and size for the jewellery you're looking for. And please remember if you are still in doubt, you can shop safely with us. We guarantee that you can always exchange or resize your purchase within 30 days.