Kuda Pic Goldring, rosa Saphir, weiße DiamantenKuda Pic Goldring, rosa Saphir, weiße Diamanten
BestsellerAusverkauft
Hima Kola Goldring, grüner Saphir, weiße DiamantenHima Kola Goldring, grüner Saphir, weiße Diamanten
Custom-madeAusverkauft
Malene 2.5 Goldring, weißer DiamantMalene 2.5 Goldring, weißer Diamant
Custom-madeAusverkauft

Anpé Atelier cph

Malene 2.5 Goldring, weißer Diamant
4.100,00 DKK
Rainbow Goldring, weißer DiamantRainbow Goldring, weißer Diamant

Carré Jewellery

Rainbow Goldring, weißer Diamant
3.500,00 DKK
Diamantring weiß
Ausverkauft

Carré Jewellery

Diamantring weiß
3.500,00 DKK

Ein Solitär-Verlobungsring ist das, was sich die meisten Frauen erträumen, wenn sie sich den Moment vorstellen, in dem ein Mann um ihre Hand anhält. Verlobungsringe im begehrten Solitär-Stil sind ikonische Schmuckstücke, die klassisch, zeitlos und am einfachsten mit jedem Ehering/-band kombinierbar sind. Auf unserer Plattform findest du daher eine herrliche Auswahl an handgefertigten Solitär-Verlobungsringen, die von renommierten und aufstrebenden Schmucklabels und kreativen DesignerInnen aus Skandinavien, ganz Europa und der Welt designt wurden. Viele unserer präsentierten Solitärringe sind einzigartig in Stil und Design und so besonders wie deine zukünftige Verlobte.

• Was ist ein Solitär-Verlobungsring?
• Verschiedene Arten von Solitär-Verlobungsringen
• Solitär-Diamant-Verlobungsringe

Was ist ein Solitär Verlobungsring?

Ein Solitär-Verlobungsring lässt sich am treffendsten als ein prächtiger Ring beschreiben, der mit einem einzigen herausragenden Diamanten oder Edelstein besetzt ist. Im engeren Sinne besteht ein Solitär-Verlobungsring ausschließlich aus einem funkelnden Edelstein und einem schlichten Ringband. Dieser einzelne Edelstein zieht alle Aufmerksamkeit auf sich, ohne dass andere Verzierungen daneben oder um ihn herum die Aufmerksamkeit von ihm ablenken.

Obwohl jeder Ring, der mit einem einzigen Edelstein besetzt ist, ein Solitär-Verlobungsring ist, denken wir bei Solitären in erster Linie an strahlende Diamanten, denn diese sind seit langem die beliebtesten Edelsteine für Verlobungsringe. Ein funkelnder Solitär-Diamant in einem Goldring steht für Liebe und Engagement, die stark, wertvoll und schön sind.

Arten von Solitär Verlobungsringen

Prächtige Solitär Verlobungsringe werden zumeist nach folgenden Kriterien unterteilt:

♦ Edelmetall
♦ Fassung
♦ Edelstein

Solitaire Verlobungsringe nach Metall
Solitär-Verlobungsringe gibt es in Weiß-, Gelb- und Roségold Legierungen, in verschiedenen Reinheitsgraden von 9 bis 18 Karat. Die beliebtesten Reinheitsgrade für Solitär-Verlobungsringe sind 14k (58,3% reines Gold + 41,7% Legierung) und 18k (75% reines Gold + 25% Legierung).

Solitär-Verlobungsringe können allerdings auch in hochwertigem rhodinierten Sterlingsilber gefasst werden, wobei die beliebteste Wahl für Verlobungsringe nach wie vor Gelbgold ist. Für weiße Diamanten werden allerdings zumeist Fassung aus Weißgold bevorzugt.

Solitaire Verlobungsringe nach Fassung
Da bei einem Solitär-Verlobungsring ein einzelner Edelstein im Mittelpunkt stehen soll, wird die Fassung so gewählt, dass die Farbe und das Funkeln des Diamanten oder Edelsteins intensiviert wird.
Solitaire-Verlobungsringe kommen am herrlichsten in zeitlosen Zackenfassungen zur Geltung, da diese das Licht des Steins reflektieren und den Solitär sein ganzes Strahlen entfalten kann.
Solitaire-Verlobungsringe gibt es außerdem in Lünettenfassungen, die einen verbesserten Schutz für den Edelstein bieten, dafür aber weniger Licht durchlassen, da diese Fassung an den Seiten und auf der Rückseite geschlossen ist.
Moderne Solitär-Verlobungsringe kombinieren inzwischen gerne Diamanten mit anderen zauberhaften Edelsteinen. Halo-Ringe umrahmen den Solitär mit einem Kreis aus kleineren Edelsteinen. Solitär-Verlobungsringe mit Pavé-Fassungen sind ebenfalls ewige Bestseller unter Verlobungsringen.

Solitaire Verlobungsringe nach Edelsteinen
Der Solitär in einem Verlobungsring kann ein beliebiger Edelstein sein, z. B. ein Diamant, ein Rubin, ein Smaragd oder ein Saphir. Weitere beliebte Edelsteine für Solitär-Verlobungsringe ist der jeweilige Geburtsstein der zukünftigen Trägerin des Rings.

Diamant-Solitär-Verlobungsringe
Funkelnde und kostbare Diamanten sind seit langem die beliebtesten und klassischsten Edelsteine für Verlobungsringe. Der Wert und Preis der Diamanten, die in Solitär-Verlobungsringen verwendet werden, variiert nach den 4 Cs: Cut (Schliff), Clarity (Reinheit), Colour (Farbe) und Carat (Gewicht). Um Qualität und Authentizität eines Diamanten zu gewährleisten, solltest du ausschließlich einen Solitär-Verlobungsring kaufen, der über ein Zertifikat verfügt, auf dem die 4 Cs angegeben sind und auf dem außerdem vermerkt ist, ob es sich um einen natürlichen oder im Labor kultivierten Diamanten handelt.

Solitär-Verlobungsringe unterscheiden sich nach der Größe des Diamanten, die ab 0,30ct aufwärts reichen kann. Ein 1,0-karätiger Diamant ist die gängigste Größe für einen Solitär-Verlobungsring, einige Paare entscheiden sich aber auch für noch größere Diamanten. Kleinere Diamanten passen wunderbar zu Frauen mit zierlichen Fingern, während Frauen mit längeren Fingern größere Diamanten bevorzugen.

Solitär-Diamant-Verlobungsringe unterscheiden sich ebenfalls nach dem Schliff oder der Form des Brillanten. Die beliebtesten Formen für Solitär-Diamanten sind der runde Brillant-, Prinzess- und Kissenschliff (quadratisch), der Smaragdschliff (rechteckig), der Birnenschliff und der Ovalschliff.

Moderne Solitär-Verlobungsringe enthalten inzwischen gerne farbige Diamanten. Während leuchtend blaue, rote, gelbe und rosafarbene Diamanten in Solitärringen selten und kostspielig sind, wirken goldbraune cognacfarbene Diamanten und blass- bis dunkelgelbe champagnerfarbene Diamanten in Gelb- und Roségoldfassungen sehr attraktiv und erfreuen sich aufgrund ihrer erschwinglichen Preisklasse unter den Solitär-Verlobungsringen zunehmender Beliebtheit.

Entdecke jetzt unsere Kollektionen verschiedener Verlobungsringe mit Solitär-Edelsteinen. Solltest du Zweifel bezüglich der Ringgröße deiner zukünftigen Verlobten haben, lies gerne unseren Ringgrößen-Guide, der dir dabei hilft, die optimale Größe für den Verlobungsring zu finden.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Shopping!

Kürzlich angesehen
10% off your first order
Sign up for our newsletter to receive a
10% discount code for first time customers.

Don't miss out on truly amazing jewellery.
* When you sign up for our newsletter you give consent for The Jewellery Room to contact you via email and text message. Please see our privacy policy for more information **Not all designers are included in this offer and the minimum purchase is 700 DKK / 95 EUR / 80 GBP / 100 USD

Kuda Pic 18K Gold Ring w. Sapphire & DiamondsKuda Pic 18K Gold Ring w. Sapphire & Diamonds
BestsellerSold out

Anpé Atelier cph

Kuda Pic 18K Gold Ring w. Sapphire & Diamonds
8.000,00 DKK
Hima Kola 18K Gold Ring w. Sapphire & DiamondsHima Kola 18K Gold Ring w. Sapphire & Diamonds
Custom-madeSold out

Anpé Atelier cph

Hima Kola 18K Gold Ring w. Sapphire & Diamonds
10.400,00 DKK
Malene 2.5 White 14K Gold Ring w. DiamondMalene 2.5 White 14K Gold Ring w. Diamond
Custom-madeSold out

Anpé Atelier cph

Malene 2.5 White 14K Gold Ring w. Diamond
4.100,00 DKK
Rainbow 10K Gold Ring w. DiamondRainbow 10K Gold Ring w. Diamond

Carré Jewellery

Rainbow 10K Gold Ring w. Diamond
3.500,00 DKK
White 18K Gold Ring w. Diamond
Sold out

Carré Jewellery

White 18K Gold Ring w. Diamond
3.500,00 DKK

A solitaire engagement ring is what most women hope for when they imagine the moment when a man pops the question, “Will you marry me?” Solitaire style engagement rings are iconic jewellery items: classic, timeless, and the easiest to match with any wedding ring/band. Displayed here on our platform is a curated selection of handcrafted solitaire engagement rings from well-known brands and creative designers across Europe and abroad. These solitaire rings are very unique in style and design–special just like you.

• What is a solitaire engagement ring?
• Different kinds of solitaire engagement rings
• Solitaire diamond engagement rings

What is a solitaire engagement ring?

A solitaire engagement ring is best described as a ring set with a single prominent diamond or precious gemstone. In the strictest sense, a solitaire engagement ring comprises only one gemstone and a plain and simple band. This single gemstone draws attention with no other embellishments alongside or surrounding it to distract attention from it.

Although any ring set with a single precious gemstone is a solitaire engagement ring, what comes to mind when we hear of solitaires is the diamond. Diamonds have long been the favoured gem for engagement rings. A sparkling solitaire diamond set in a gold ring has come to stand for love and commitment that is strong, precious, and beautiful.

Types of solitaire engagement rings

Solitaire engagement rings can be categorised according to:

♦ Metal
♦ Setting
♦ Gemstone

Solitaire engagement rings by metal
Solitaire engagement rings are now available in white, yellow, and rose gold in purities ranging from 9 to 18 karats. The most popular purities for solitaire engagement rings are 14k (58.3% pure gold + 41.7% alloy) and 18k (75% pure gold + 25% alloy).

Solitaire engagement rings may also be set in rhodium-plated sterling silver. Although the most popular choice continues to be a yellow gold for solitaire engagement rings, when the gemstone is a white diamond the preferred setting is white gold or rhodium-plated sterling silver.

Solitaire engagement rings by setting
Since a solitaire engagement ring focuses on a single precious gemstone, the setting is chosen to highlight its colour and sparkle.
Solitaire engagement rings look best in prong settings because they reflect light to show the solitaire's best advantage.
Solitaire engagement rings also come in bezel settings, which offer better protection for the gemstone but do not allow much light to pass since it is closed on the sides and back.
Modern solitaire engagement ring styles often combine diamonds and other gemstones. Halo rings have a circle of smaller gems around the solitaire. Solitaire engagement rings with pavé-set bands are also a popular design.

Solitaire engagement rings by gemstone
The solitaire in an engagement ring may be any precious gemstone such as a diamond, a ruby, an emerald, or a sapphire. A popular gemstone for a solitaire engagement ring is the birthstone of the lady who will be wearing it.

Diamond solitaire engagement rings
The diamond has long been the gem of choice for engagement rings. The the value/price of the diamonds used in solitaire engagement rings are determined according to the 4 Cs: Cut, Clarity, Colour, and Carat (ct). If you are particular about authentic diamonds then buy a diamond solitaire engagement ring with a certificate specifying the grades according to the 4 Cs and whether the diamond is natural/mined or lab-grown.

Solitaire engagement rings vary according to the size of the diamond, which can range upwards from 0.30ct. A 1.0 ct diamond is the most desired size for a solitaire engagement ring, though some couples opt for larger diamonds. Smaller diamonds suit women with petite fingers, while those with longer fingers can wear larger diamonds.

Solitaire diamond engagement rings also differ according to the cut or shape of the diamond. The most popular shapes for solitaire diamonds are round-brilliant, princess and cushion-cut (square), emerald-cut (rectangular), pear-shaped and ovals cuts.

Modern solitaire engagement rings also feature coloured diamonds. While vivid blue, red, yellow, and pink diamond solitaire rings are rare and costly, golden brown cognac diamonds and pale to dark yellow champagne diamonds are very attractive in yellow gold and rose gold settings, and are increasingly popular for their affordable price range among solitaire engagement rings.

We invite you to browse our collections and find the best solitaire engagement ring to please the woman you wish to wed. Please read our Ring Size Guide for helpful information on buying the correct size for your chosen solitaire engagement ring design.
Here’s wishing you Happy Shopping!

Recently viewed
10% off your first order
Sign up for our newsletter to receive a
10% discount code for first time customers.

Don't miss out on truly amazing jewellery.
* When you sign up for our newsletter you give consent for The Jewellery Room to contact you via email and text message. Please see our privacy policy for more information **Not all designers are included in this offer and the minimum purchase is 700 DKK / 95 EUR / 80 GBP / 100 USD