Es gibt unheimlich viele Gründe, ovale Verlobungsringe zu lieben. Abgesehen von ihrer raffinierten und zeitlosen Ausstrahlung, die Frauen anspricht, die traditionelle Eleganz lieben, bieten ovale Antragsringe einen zusätzlichen einzigartigen Bling-Faktor. Ovale Ringe funkeln immens brillant und wirken durch ihre längliche Form tatsächlich größer als sie sind, was sie zu absoluten Blickfängen macht! Ovale Verlobungsringe zelebrieren Kreativität; ihre ovale Form symbolisiert das Versprechen von Nachwuchs und Familie oder einer neuer Liebe und einem gemeinsamen Leben. Entdecke jetzt in unseren Designerkollektionen den ovalen Verlobungsring deiner Träume.

• Ovale Verlobungsringe
• Ovale Verlobungsringe mit Diamanten
• Ovale Verlobungsringe aus Gold

Fünf ovale Verlobungsringe, die du lieben wirst

Ovale Verlobungsringe umfassen sämtliche oval geschliffenen Edelsteine, wie Diamanten, Saphire oder auch Rubine. Oval geschliffene Steine können in jede beliebige Fassung eingearbeitet werden, um prächtige und aussagekräftige Verlobungsringe zu kreieren.

Solitaire: Der Solitärring ist der unangefochtene Dauerbrenner: Ein einzelner Edelstein thront auf einem meist schlichten Ring, was die Schönheit und den Glanz des Steins perfekt zur Geltung bringt.

Halo: Ein weiterer Klassiker ist der Halo-Ring, bei dem ein größerer Edelstein von kleineren Steinchen umrahmt wird, sodass ein Heiligenschein-Effekt entsteht, der das Funkeln des zentralen Steins unterstreicht. Der Halo funktioniert nicht nur mit Diamanten, sondern auch mit farbigen Edelsteinen wie einem Rubin oder Saphir in der Mitte, der von glitzernden Diamanten umrandet ist. Ovale Halos lassen einen Ring größer erscheinen als er ist.

Dreistein-Design: Eine Trilogie von Steinen in diesem fesselnden Stil birgt eine besondere Bedeutung. Sie weisen auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Brautpaares hin. Spiele mit diesem Design, indem du einen farbigen Edelstein für den ovalen Mittelstein wählst, der von Diamanten flankiert wird, oder umgekehrt.

Pavé: Bei diesem Schmuckdesign ist der Schaft des Rings buchstäblich mit winzigen Diamanten gepflastert, so dass ein Fluss aus Feuer entsteht, der pure Eleganz ausstrahlt und den ovalen Mittelstein perfekt zur Geltung bringt.

Ost-West-Fassung: Um zusätzliche Aufmerksamkeit zu erregen, setzen Schmuckdesignerinnen und -designer gerne auf eine Ost-West-Fassung, bei der das Oval des Edelsteins seitlich und nicht rechtwinklig zum Band liegt.

Ovale Diamant Verlobungsringe

Moderne Diamanten im Ovalschliff, die 1957 von dem Diamantenschleifer Lazare Kaplan eingeführt wurden, zeichnen sich durch hervorragende Brillanz, Haltbarkeit und Stil aus. Sie sprechen Bräute an, die einen klassischen Geschmack haben, aber doch nach etwas Einzigartigem suchen.

Der ovale Diamantschliff ist

Brillant
Sowohl runde als auch ovale Diamanten fallen in die Kategorie der Diamanten im Brillantschliff, da sie so geschliffen sind, dass die Brillanz des Diamanten maximal zur Geltung kommt. Mit ihren 58 Facetten strahlen runde Diamanten ein fantastisches weißes Licht aus. Ovale Diamanten werden in der Regel mit 57-58 Facetten geschliffen und entfalten damit ein feuriges Funkeln.

Schick
Die ovale Form ist eine einzigartige Alternative zum klassischen runden Brillanten. Sie wirkt frisch und feminin, gleichzeitig überzeugt sie durch ihre zeitlose Ausstrahlung, mehr noch als andere ausgefallene Schliffe wie Marquise oder Birne.

Erscheint größer
Ein oval geschliffener Diamant mit gleichem Karatgewicht wirkt aufgrund des länglichen Designs größer als ein rund geschliffener Diamant. Wenn dieser senkrecht auf ein Ringband gesetzt wird, kann die längliche ovale Form auch einen Finger länger erscheinen lassen.

Funktional und glamourös
Da er keine scharfen Ecken und Kanten hat, ist ein ovaler Edelstein im Vergleich zu anderen ausgefallenen Formen weniger anfällig für Absplitterungen, was ihn zu einer perfekten Kombination aus funktional und glamourös macht

Deine Fragen zu "ovalen" Verlobungsringen beantwortet

Was ist die beste Fassung für einen ovalen Diamanten?
Die Zackenfassung ist eine der geeignetsten Fassungen für ovale Diamanten. Sie ist die gebräuchlichste und klassischste Art der Diamantfassung, da sie den größten Teil des Steins sichtbar macht und so mehr Licht in den Diamanten eindringen lässt, was seine Brillanz unterstreicht. Die meisten Zackenfassungen besitzen entweder vier oder sechs Zacken.

Sind alle Diamanten im Ovalschliff gleich groß?
Nein. Einige oval geschliffene Diamanten sind kurz und breit, während andere oval geschliffene Diamanten lang und schlank sind. Achte beim Kauf von Diamanten im Ovalschliff auf das Verhältnis von Länge zu Breite. Ein Verhältnis von 1:2 wirkt eher rund, während ein Verhältnis von 1:5 dünner und länger wirkt.

Sind Verlobungsringe im Ovalschliff teurer als runde Verlobungsringe?
Nein, ovale Schliffe sind zwar seltener als runde und Princess-Diamanten, aber sie sind auch weniger gefragt.

Wird ein ovaler Verlobungsring aus der Mode kommen?
Der ovale Verlobungsring ist bei anspruchsvollen Frauen sehr beliebt und liegt nicht nur im Trend, sondern hat auch einen zeitlosen Vintage-Charakter, der nie aus der Mode kommt.

Ovale Verlobungsringe aus Gold

Gold in all seinen verschiedenen Farbnuancen - feminines Rosa, modernes Weiß oder warmes Gelb - ist immer noch die beliebteste Wahl eines Edelmetalls für ovale Verlobungsringe. Wenn du einen goldenen Verlobungsring kaufen möchtest, ist es wichtig, die Punzierungsstandards für massiven Goldschmuck zu kennen.

Reines Gold wird mit 24 Karat (k) Gold gestempelt. Massiver Goldschmuck wird aus Gold hergestellt, das mit anderen Metallen vermengt wird, um es haltbarer zu machen oder um Farbvariationen zu erzeugen. Goldpunzierungen wie 916 (22 Karat), 750 (18 Karat) und 585 (14 Karat) geben den Anteil an reinem Gold im Ring an.

Wir empfehlen dir, ovale Verlobungsringe aus massivem Gold in 18k oder 14k zu kaufen, da diese eine haltbarere und stabilere Fassung für Diamanten und Edelsteine im Ovalschliff bieten.

Unsere wunderschön kuratierten Designer-Verlobungsring-Kollektionen bieten dir eine atemberaubende Auswahl an verschiedensten Verlobungsringen. Entdecke jetzt unsere traumhafte Auswahl an ovalen Ringen als auch viele andere Designs und Formen, damit du den Verlobungsring deiner Träume finden kannst.

Kürzlich angesehen
10% off your first order
Sign up for our newsletter to receive a
10% discount code for first time customers.

Don't miss out on truly amazing jewellery.
* When you sign up for our newsletter you give consent for The Jewellery Room to contact you via email and text message. Please see our privacy policy for more information **Not all designers are included in this offer and the minimum purchase is 700 DKK / 95 EUR / 80 GBP / 100 USD

There are so many reasons to love oval engagement rings. Apart from their sophisticated timeless vibe that appeals to women who love traditional elegance, they offer that extra unique factor. They are brilliantly sparkly, look larger due to their elongated shape, and star in a range of designer settings. Oval engagement rings celebrate creativity; their oval shape symbolises the promise of children and family or new love and a life together. Find your forever oval engagement ring in our designer collections.

• Oval engagement ring styles
• Oval diamond engagement rings
• Gold oval engagement rings

Five oval engagement ring styles you will love

An oval engagement ring includes any oval-cut gemstone, such as a diamond, sapphire or ruby. An oval-cut stone may be incorporated into any setting to make beautiful and meaningful engagement rings.

Solitaire: Forever in vogue, the solitaire ring features a single gemstone on a usually simple band, offsetting the beauty and brilliance of the stone perfectly.

Halo: Another classic style, this one has smaller stones encircling a larger one creating a halo effect around the sparkle of the central stone. The halo works beautifully not just with diamonds but also with coloured gemstones like the ruby or sapphire in the centre, surrounded by glittering diamonds. Oval halos make the ring appear bigger while keeping it classy.

Three-stone: The trilogy of stones in this captivating style bears a special significance. They point to the past, present and future of the engaged couple. Play with this style by choosing a coloured gemstone for the oval central stone flanked by diamonds or vice versa to add flair to this vintage design.

Pavé: This style has the shank literally paved with tiny diamonds to create a river of fire exuding pure elegance and offsetting an oval central stone to perfection.

East-west setting: To create further interest, jewellery designers opt for an east-west setting so that the oval of the gemstone lies sideways instead of perpendicular to the band for a sleek minimalist look.

Oval diamond engagement rings

Introduced by diamond cutter, Lazare Kaplan, in 1957, modern oval-cut diamonds provide excellent brilliance, durability and style. They appeal to brides with classic taste, but who are looking for something a bit unique.

The oval diamond cut is

Brilliant
Round and oval diamonds both fall into the category of brilliant cut diamonds, which are so-called because they are cut in such a way as to maximize the diamond’s brilliance. With 58 facets, round diamonds deliver fantastic white light reflection. Oval diamonds are typically cut with 57-58 facets, so have the potential to deliver just as much sparkle.

Fancy
A unique alternative to the classic round brilliant diamond, the oval shape is fresh and feminine, it nevertheless has a timeless appeal, more so than other fancy cuts such as marquise or pear.

Appears bigger
An oval cut diamond of equal carat weight will appear larger than a round cut diamond because of the oblong design. When set perpendicular to the ring band, the elongated oval shape can also make the finger seem longer.

Functional and glamorous
Because it doesn't have sharp angles or corners, an oval gemstone is less prone to chipping compared to other fancy shapes, making it the perfect pairing of functional and glamorous

Your "oval" engagement ring questions answered

What is the best setting for an oval diamond?
The prong is one of the best settings for oval diamonds. Being the most common and classic setting type, it leaves most of the stone visible and allows more light to enter the diamond, increasing its brilliance. Most prong settings feature either four or six prongs.

Are all oval-cut diamonds the same shape?
No. Some oval-cut diamonds are short and wide, while other oval-shaped diamonds are long and slim. As you shop for oval-cut centre diamonds, consider the length-to-width ratio. A ratio of 1:2 will appear more round, while a ratio of 1:5 will appear thinner and longer.

Are oval-cut engagement rings more expensive than round engagement rings?
No, while oval cuts are rarer than round and princess-cut diamonds, they are also in less demand.

Will an oval engagement ring go out of style?
Much loved by the sophisticated woman, the oval engagement ring is not only a trending choice, but it also has a timeless vintage feel that never goes out of style.

Oval engagement rings in gold

Gold in all its varieties of hues – feminine rose, contemporary white or warm yellow – is still the most popular choice of the precious metal as a setting for oval engagement rings. When you buy a gold engagement ring it is important to understand hallmarking standards for solid gold jewellery.

Pure gold is hallmarked 24 karats (k) gold. Solid gold jewellery is crafted in gold mixed with other metals to make it stronger or to make colour variations. Gold hallmarking like 916 (22k), 750 (18k), and 585 (14k) indicate the ratio of pure gold in the ring you buy.

We recommend that you buy solid gold oval engagement rings in 18k or 14k as these make a more durable and stronger setting for oval-cut diamonds and gemstones.

Our beautifully curated designer engagement ring collections offers you a stunning choice of engagement rings. We invite you to browse our selection of oval designs, among many other shapes and styles, to help you find the engagement ring of your dreams.

Recently viewed
10% off your first order
Sign up for our newsletter to receive a
10% discount code for first time customers.

Don't miss out on truly amazing jewellery.
* When you sign up for our newsletter you give consent for The Jewellery Room to contact you via email and text message. Please see our privacy policy for more information **Not all designers are included in this offer and the minimum purchase is 700 DKK / 95 EUR / 80 GBP / 100 USD