Schwarzer Diamantring 0.08 Kt. I 14K GoldSchwarzer Diamantring 0.08 Kt. I 14K Gold
Ausverkauft
Floating Diamond Ring aus 14K Gold I 0.05 Kt.Floating Diamond Ring aus 14K Gold I 0.05 Kt.
Ausverkauft
Rosas Goldring aus 18K I DiamantRosas Goldring aus 18K I Diamant
New in

Wouters & Hendrix

Rosas Goldring aus 18K I Diamant
14.490,00 DKK
Trio Diamantring 0.09 Kt.Trio Diamantring 0.09 Kt.
Ausverkauft

OUVERTURE

Trio Diamantring 0.09 Kt.
2.545,00 DKK
Absolutely Tight Knot Goldring aus 18KAbsolutely Tight Knot Goldring aus 18K
Great gift
Tiny Diamantring 0.02 aus 14K GoldTiny Diamantring 0.02 aus 14K Gold
Ausverkauft

OUVERTURE

Tiny Diamantring 0.02 aus 14K Gold
1.450,00 DKK
LEA Ring aus 14K Gold mit DiamantenLEA Ring aus 14K Gold mit Diamanten
New in
Absolutely Slim Knot Goldring aus 18KAbsolutely Slim Knot Goldring aus 18K
Exclusive
Floating Smaragd-Ring 0.05 Kt.Floating Smaragd-Ring 0.05 Kt.
Ausverkauft

OUVERTURE

Floating Smaragd-Ring 0.05 Kt.
1.840,00 DKK
Texturierter roter Goldring aus 18K I Topas & SmaragdTexturierter roter Goldring aus 18K I Topas & Smaragd
New in
Diamond Line doppelter Ring 0.12 Kt. Diamond Line doppelter Ring 0.12 Kt.
Ausverkauft
ReMind mini Solitär-Goldring aus 18K I Grüne Labor-DiamantenReMind mini Solitär-Goldring aus 18K I Grüne Labor-Diamanten
Exclusive collab
Palea Pavé-Goldring 14K I DiamantPalea Pavé-Goldring 14K I Diamant
Sculptural

AKVA Jewellery

Palea Pavé-Goldring 14K I Diamant
13.500,00 DKK
GLOW Rough Goldring 14K I SaphirGLOW Rough Goldring 14K I Saphir

NORDENSTAM

GLOW Rough Goldring 14K I Saphir
3.500,00 DKK
Kuda Pic Goldring aus 18K I Saphir und DiamantenKuda Pic Goldring aus 18K I Saphir und Diamanten
BestsellerAusverkauft
Shooting Stars Goldring aus 18K I DiamantenShooting Stars Goldring aus 18K I Diamanten
Bestseller
Zarrin Goldring I Weißer DiamantZarrin Goldring I Weißer Diamant
Ausverkauft

Kinz Kanaan

Zarrin Goldring I Weißer Diamant
4.800,00 DKK

Verlobungsringe sind etwas ganz Besonderes. In ihrem Funkeln und Glänzen verbirgt sich eine Welt voller Liebe, Versprechen und Verpflichtung. Antragsringe werden speziell für diesen einen lebensverändernden Moment entworfen, in dem die große Frage gestellt und sie im besten Fall bejaht wird. Ein Verlobungsring sollte mit viel Bedacht ausgewählt werden, denn mit diesem besonderen Schmuckstück zeigt ihr eurem Partner oder eurer Partnerin, dass ihr sie liebt und ein Leben lang mit ihr verbringen möchtet. Ob mit funkelndem Diamant oder ohne, ob schlicht oder extravagant, ob kostspielig oder günstig – als ExpertInnen für Verlobungsringe bieten wir euch nicht nur unser Know-How in Sachen Verlobungsringe, wir präsentieren außerdem eine fantastische Auswahl wunderschöner und außergewöhnlicher Verlobungsringe, die wir von den besten DesignerInnen aus Skandinavien, Europa und der Welt kuratiert haben.

• Verlobungsringe für Frauen
• Die Suche nach dem perfekten Verlobungsring
• Materialien für Verlobungsringe
• Verlobungsring-Designs

Deine Suche nach dem perfekten Verlobungsring

Eure aufregende Reise als Eheleute beginnt, wenn du - oder auch ihr gemeinsam - die wunderschöne Welt der Verlobungsringe erkundet. Du wirst bald feststellen, dass es eine immens große Auswahl, viele verschiedene Arten, Formen und Stile von Verlobungsringen gibt. Für ziemlich jede Frau ist ein Verlobungsring sehr wichtig, sie träumt von diesem großen Moment und wird den Antragsring anschließend voller Liebe tragen und all ihren Freundinnen stolz präsentieren. Du solltest dir demnach die Mühe machen, den Ring zu finden, zu dem sie unbedingt Ja sagen möchte!

Gerne möchten wir dich dieser aufregenden Entdeckungsreise begleiten! Um dich auf der Suche nach dem perfekten Verlobungsring zu unterstützen, haben wir einen Guide für Verlobungsringe und Antragsringe erstellt.

Der Ringfinger

Eine ersten und wichtigsten Fragen lautet oft: An welchem Finger trägt man den Verlobungsring? In der westlichen Kultur und in Deutschland wird der Verlobungsring traditionell am Ringfinger (dem vierten Finger) der linken Hand getragen. Dieser Ringfinger ist auch dafür bekannt, dass in ihm die sogenannte Liebesader steckt, die direkt mit dem Herzen verbunden ist! Nach der Eheschließung wechseln einige Bräute den Verlobungsring an den Ringfinger der rechten Hand, wo der Verlobungsring fortan gemeinsam mit dem Ehering getragen wird. Es gibt jedich keine festen Regeln und letztendlich, kann eine Braut die jeweiligen Ringe tragen wie sie beliebt.

Größenbestimmung für Verlobungsringe

Das allerwichtigste ist, dass ein Verlobungsring bequem und sicher am Finger der geliebten Person sitzt. Bevor du den Ring für sie kaufst, solltest du daran denken, dass die Ringgröße für Ringe, die täglich getragen werden, wie Verlobungsringe und Trauringe, immens wichtig ist.

Unser Guide zur Ringgröße und unser Video helfen dir zu verstehen, wie du die perfekte Ringgröße bestimmen kannst.

Den perfekten Verlobungsring für Sie finden

Der perfekte Verlobungsring hängt von verschiedenen Faktoren ab: persönliche Vorlieben und der eigene Stil, als auch von eurer einzigartigen Liebesgeschichte und gemeinsamen Werten. Wenn du auf der Suche nach dem perfekten Verlobungsring für Sie bist, solltest du Folgendes bedenken:

♥ Was bedeutet sie für dich (Material?)?
♥ Was für einen Ring würde sie gerne jeden Tag tragen (Stil)?
♥ Was macht sie besonders (Schliff oder Form des Steins)?

Lies weiter, um alles über Materialien, Stile und Formen von Verlobungsringen zu erfahren.

Verlobungsringe - das Material zählt

Deine zukünftige Verlobte ist deine Welt, wird geliebt und ist einfach einzigartig! All das kannst du ihr mit dem Verlobungsring sagen, den du für sie aussuchst. Wertvolle Edelsteine und Edelmetalle wie Gold, Silber, Diamanten und andere Juwelen wie Rubine, Saphire oder Smaragde helfen dir, all das auszudrücken, was in deinem Herzen geschrieben steht! Durch den Verlobungsring wird sie tagtäglich an all dies erinnert und wird sich daran erfreuen können.

Goldene Verlobungsringe

Verlobungsringe aus Gold sind ungemein charmant und kostbar und symbolisieren ein Versprechen für die Ewigkeit. Besonders aus Gold gibt es eine Vielzahl verschiedenster Antragsringe.

♦ Gelbgold bietet eine warme Fassade für prächtige Edelsteine.
♦ Kühles und elegantes Weißgold, mit einer rhodinierten Oberflächen, ist der heiße Favorit für Verlobungsringe, die mit weißen Diamanten besetzt sind.
♦ Wenn du dich zu süße, romantische Tönen bevorzugst, ist ein Verlobungsring aus Roségold genau das Richtige. Der höhere Kupferanteil in Roségold verleiht ihm eine sanfte Rot-Nuance.

Verlobungsring Goldpunzierung
Wenn du einen Verlobungsring aus Gold erwerben möchtest, ist es wichtig, die Punzierungsstandards für massiven Goldschmuck zu kennen. Reines Gold weist einen Stempel von 24 Karat (k) Gold auf. Massivgoldschmuck wird aus Gold hergestellt, das mit anderen Edelmetallen kombiniert wird, um es stärker zu machen oder um Farbvariationen zu erzeugen. Goldpunzierungen wie 916 (22 Karat), 750 (18 Karat) und 585 (14 Karat) geben den Anteil an reinem Gold in Ringen an.

Wir empfehlen, dass du Verlobungsringe aus massivem Gold in 18k oder 14k kaufst, da diese eine haltbarere und stärkere Fassung für Diamanten oder Edelsteine bieten.

Silberne Verlobungsringe

Verlobungsringe aus Silber sind ebenfalls eine schöne Alternative. Der Mondscheinglanz von Verlobungsringen aus Sterlingsilber und die Brillanz weißer Diamanten ist sowohl wegen ihrer Schönheit als auch wegen ihrer Erschwinglichkeit unwiderstehlich. Hochwertige Designer-Verlobungsringe aus Sterlingsilber werden für zusätzlichen Schutz rhodiniert und erhalten so eine wunderschöne, strapazierfähige Oberfläche, die dem Weißgold ähnelt.

Verlobungsring Silberpunzierung
Wenn du einen Verlobungsring aus Silber kaufst, achte auf die Silberpunzierung. Reines Silber (99,9 % rein) kann nicht für die Schmuckherstellung verwendet werden, da es zu weich ist und schnell anläuft. 92,5% reines Silber ist die international anerkannte Silberpunze für Schmuck. Dieser Standard ist die beste Qualität, die für Designerschmuck verwendet wird, und wird als Sterlingsilber (SS) oder 925er Silber gestempelt.

Diamantene Verlobungsringe

Wusstest du, dass Verlobungsringe vor 1940 zumeist farbige Edelsteine enthielten? Erst später entwickelten sich Verlobungsringe mit weiß anmutenden Diamanten zum Standard.

Moderne, maßgeschneiderte Verlobungsringe enthalten oft farbige Edelsteine, die den Geburtsstein oder die Lieblingsfarbe des/der Liebsten verdeutlichen. Nimm dir einfach die Freiheit, nach Belieben mit den Farben deines Verlobungsrings zu spielen.

Diamant-Verlobungsringe
Diamantringe sind die Königsklasse, wenn es um die Wahl von Verlobungsringen geht. Weltweit werden zumeist Solitär-Diamant-Verlobungsringe bevorzugt - ein wunderschöner Klassiker! Ökologisch unbedenkliche, rückverfolgbare und im Labor gezüchtete Diamanten in Verlobungsringen werden ebenfalls immer beliebter. Wichtig ist, stets das Diamantenzertifikat des Ringes deiner Wahl zu überprüfen.

Drei beliebte Edelsteinformen für Verlobungsringe


Schliffe, Formen und Fassungen von Verlobungsringen

Es gibt viele verschiedene Stile von Verlobungsringen, die besonders bezüglich des Schliffs (Form) und der Fassung eines jeweiligen Edelsteines variieren. So kommt zum Beispiel die funkelnde Schönheit und der prächtige Glanz eines Solitärdiamanten durch einen raffinierten Schliff und eine passende Zacken-/Krallenform optimal zur Geltung. Bei einigen modernen Verlobungsringen kann der Schliff aber auch ausgefallen erscheinen und ohne klassische Fassung auskommen!

Edelsteinschliffe oder -formen in Verlobungsringen
Runde Brillant-Verlobungsringe bezaubern durch einen Edelstein im Rundschliff. Die runde Form steht nicht nur für Perfektion und das unerschütterliche Bekenntnis zu einer lebenslangen Liebe, sondern gilt auch als der beste Schliff, um die Brillanz und das Feuer eines Diamanten optimal zur Geltung zu bringen.
Princess-Verlobungsringe präsentieren einen quadratischen Solitärstein mit abgeschrägten Kanten. Der Stein ist wie ein umgedrehtes Dreieck gefasst, das an klassische Prinzessinnenringe erinnert.
Tropfenförmige Verlobungsringe sind ideale Begleiter für kühne, selbstbewusste Frauen, die gerne auffallen. Der Teardrop-Schliff besteht in der Regel aus einem zentralen birnenförmigen Diamanten oder auch einem anderen Edelstein.
Der Diamant-Verlobungsring im Smaragd- oder Stufenschliff wird von denjenigen bevorzugt, die einen Edelstein und dessen optische Reinheit oder Makellosigkeit hervorheben wollen. Der Stein wird in einem Rechteck mit abgeschnittenen Kanten wie ein Achteck mit kurzen Ecken geschliffen.
Ovale Verlobungsringe sind wie gemacht für anspruchsvolle Frauen, die traditionelle Eleganz lieben. Der ovale Schliff des Edelsteins betont seine Größe und lässt den Ring am Finger größer erscheinen.

Verlobungsring-Fassungen
Kathedralenfassung: Hier wird der Edelstein mit Zacken und Krallen in eine Art "Kathedralenstil" gefasst, wobei sich das Band auf beiden Seiten des hervorstehenden Steins nach oben wölbt.
Durchbrochene oder bloße Fassung: Eine weitere wunderschöne Fassung ist eine durchbohrte Diamant- oder Zackenfassung. Dieser Stil ist besonders aufgrund seiner optischen Brillanz beliebt und präsentiert den Diamanten in seiner ganzen rohen Pracht. Das Fehlen von Zacken verstärkt den Zauber des scheinbar schwebenden Steins.
Halo-Fassung: Ein weiterer klassischer Stil, bei dem kleinere Edelsteine einen größeren Diamanten umschließen und so einen Halo-Effekt - einen Heiligenschein - um den funkelnden Mittelstein erzeugen. Der Halo wirkt nicht nur prächtig bei Diamanten, sondern erzeugt verzaubert auch mit anderen farbigen Edelsteinen, wie dem Rubin oder dem Saphir.
Clusterfassung: Ein wahrlich vielseitiger und einzigartiger Stil für ausgefallene Verlobungsringe! Wie der Name schon verrät, werden bei Cluster-Ringen Gruppen von Edelsteinen in verschiedenen Farben, Größen und Formen kombiniert. Die verwendeten Steine können sowohl in traditionellen als auch in abstrakten Stilen angeordnet werden, um wunderschöne, einzigartige Designs zu gestalten.
Drei-Stein-Fassung: Die Trilogie von Steinen in Verlobungsringen symbolisiert die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Paares. Man kann diesen Stil wunderbar individualisieren, indem man einen farbigen Edelstein für die Mitte wählt, um einem ansonsten klassischen Design eine persönliche Note zu verleihen.
Pavé-Fassung: Bei diesem Style ist der Schaft des Verlobungsrings mit winzigen Diamanten gepflastert, die einen Fluss aus Feuer bilden und prächtige Eleganz ausstrahlen. Eine Pavé-Fassung verleiht besonders Solitär-Ringen einen unvergleichlichen Glanz! Ein wunderbares Beispiel für Pavé-Ringe sind die beliebten Diamantlinienringe oder auch filigrane Ewigkeitsringe.

Wenn du noch immer nicht sicher bist, welcher Stil dir oder der besonderen Person aus deinem Leben gefallen könnte, helfen wir dir gerne dabei, den Verlobungsring deiner Träume zu finden. Zögere nicht, uns zu kontaktieren.

10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie einen
10% Rabatt-Code für Erstkunden.

Verpassen Sie nicht die wirklich tollen Schmuckstücke.
* Wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest, erklärst du dich damit einverstanden, dass The Jewellery Room dich per E-Mail und SMS kontaktieren darf. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen **Nicht alle DesignerInnen sind in diesem Angebot inkludiert und der Mindesteinkauf beträgt 700 DKK / 95 EUR / 80 GBP / 100 USD. Der Rabatt kann nicht mit anderen Angeboten oder Rabattcodes kombiniert werden.

Absolutely Slim Knot 18K Gold Ring w. DiamondsAbsolutely Slim Knot 18K Gold Ring w. Diamonds
Bestseller
Seafire Gold & Silver Ring w. Diamond, 0.04 ctSeafire Gold & Silver Ring w. Diamond, 0.04 ct
Free Shipping

Bergsoe Jewellery

Seafire Gold & Silver Ring w. Diamond, 0.04 ct
3.300,00 DKK
Absolutely Slim Knot 18K Whitegold Ring w. DiamondsAbsolutely Slim Knot 18K Whitegold Ring w. Diamonds
Great gift
Kuda Pic 18K Gold Ring w. Sapphire & DiamondsKuda Pic 18K Gold Ring w. Sapphire & Diamonds
BestsellerSold out

Anpé Atelier cph

Kuda Pic 18K Gold Ring w. Sapphire & Diamonds
8.000,00 DKK
Shooting Stars 18K Gold Ring w. Diamonds & PearlShooting Stars 18K Gold Ring w. Diamonds & Pearl
Free Shipping
Diamond Ring 0.08 in 14K GoldDiamond Ring 0.08 in 14K Gold

OUVERTURE

Diamond Ring 0.08 in 14K Gold
3.090,00 DKK
Absolutely Slim Knot 18K Gold RingAbsolutely Slim Knot 18K Gold Ring
Exclusive

Engelbert

Absolutely Slim Knot 18K Gold Ring
8.610,00 DKK
GLOW Rough Sapphire RingGLOW Rough Sapphire Ring
New in

NORDENSTAM

GLOW Rough Sapphire Ring
2.800,00 DKK
Shooting Stars 18K Gold Ring w. DiamondsShooting Stars 18K Gold Ring w. Diamonds
Bestseller

Ole Lynggaard

Shooting Stars 18K Gold Ring w. Diamonds
13.500,00 DKK
Shooting Stars 18K Gold Ring w. DiamondsShooting Stars 18K Gold Ring w. Diamonds
Bestseller

Ole Lynggaard

Shooting Stars 18K Gold Ring w. Diamonds
25.900,00 DKK
Trio Diamond Ring 0.09Trio Diamond Ring 0.09

OUVERTURE

Trio Diamond Ring 0.09
2.545,00 DKK
Diamond Line Double Ring 0.12Diamond Line Double Ring 0.12

OUVERTURE

Diamond Line Double Ring 0.12
5.280,00 DKK
Five Diamond Triangle Ring

Mumbaistockholm

Five Diamond Triangle Ring
From 8.385,00 DKK
SOLD OUT Monara Kola 18K Gold Ring w. Sapphires & TsavoriteSOLD OUT Monara Kola 18K Gold Ring w. Sapphires & Tsavorite
Sold OutSold out
Monara Eternity 18K Gold Ring w. Sapphires, Tsavorite & DiamondMonara Eternity 18K Gold Ring w. Sapphires, Tsavorite & Diamond
Exclusive Collab
Mini Mercy 18K Gold RingMini Mercy 18K Gold Ring
Great gift

Georg Jensen

Mini Mercy 18K Gold Ring
7.500,00 DKK
Absolutely Slim Knot 18K Rosegold Ring w. DiamondsAbsolutely Slim Knot 18K Rosegold Ring w. Diamonds
Iconic Piece
SOLD OUT Love Seafire II 18K & 22K Gold Ring w. SapphireSOLD OUT Love Seafire II 18K & 22K Gold Ring w. Sapphire
Sold outSold out

Engagement rings are beyond special. They hold a world of love, promise and commitment in their sparkle and shine. They are specially designed to mark the gorgeous moment you pop the million-dollar question and she says yes. Being so personally meaningful, it is good news that we have a fantastic selection right here curated by jewellery experts from the best designers worldwide, with something for every couple who wants a remarkable memory made in jewellery. Let us light up your path as you search for your sparkling token of love, your engagement ring.

• Engagement rings for women
• Finding the perfect engagement ring
• Engagement ring materials
• Engagement ring designs

Your quest for the perfect engagement ring for her

Your exciting journey together as a ‘forever couple’ begins right when you start exploring the beautiful world of engagement rings. You will soon discover that there are so many types, shapes and style choices available in engagement rings. But for your woman, her engagement ring is crucial, so make sure to put in the work to find that ring that she can't help but say yes to!

We want to be a part of your exciting journey of discovery! So we created this guide to help you along on this once-in-a-lifetime engagement ring quest.

The ring finger

An often asked question is which is the finger for engagement rings? Traditionally in western culture, the engagement ring is worn on the ring (fourth) finger of the left hand because this romanticised finger is believed to have a vein connecting directly to the heart! Some people wear both the engagement ring and wedding ring on the same finger, while others shift the engagement ring to the right hand after the wedding. So, it's really up to you to decide based on your traditions or preference.

Engagement ring sizing

More importantly, an engagement ring has to be comfortable and safe on your beloved’s finger. Before you buy the ring for her keep in mind that ring sizing is very important for daily-wear rings like engagement rings and wedding rings.

Our Ring Sizing Guide and video will help you understand how to measure your finger for the perfect fit.

Finding the perfect engagement ring for her

The perfect engagement ring depends on her personal preference or style and your unique story and values as a couple. When you are choosing the engagement ring for her, keep in mind the following:

♥ What she means to you (material)?
♥ What kind of ring she would love to wear every day (style)?
♥ What makes her special (stone cut or shape)?

Read on to findout all about engagement ring materials, style and shape.

Engagement rings materials matter

She's precious, beloved, one-of-a-kind! You get to say all of this with the engagement ring you buy for her. Gold, silver, diamonds and other precious gemstones like rubies, sapphires or emeralds, help you say this and much more! You can create a visual treat for her daily delight with that engagement ring.

Gold engagement rings

Ever popular, gold engagement rings are immensely charming and valuable. Today you have a choice of colours in gold for your rings.

♦ Yellow gold makes a warm backdrop for gemstones of your choice.
♦ Cool and elegant white gold with a rhodium-plated finish is the hot favourite for white diamond engagement rings.
♦ When you feel drawn to sweet romantic tones an engagement ring in rose gold is just right. The higher copper content in rose gold gives it a soft blush tone.

Engagement ring gold hallmarking
When you buy a gold engagement ring it is important to understand hallmarking standards for solid gold jewellery. Pure gold is hallmarked as 24 karats (k) gold. Solid gold jewellery is crafted in gold mixed with other metals to make it stronger or to make colour variations. Gold hallmarking like 916 (22k), 750 (18k), and 585 (14k) indicate the ratio of pure gold in the ring you buy.

We recommend that you buy solid gold engagement rings in 18k or 14k as these make a more durable and strong setting for diamonds or precious gemstones.

Silver engagement rings

Silver engagement rings are also an option. The moonlight sheen of sterling silver engagement rings and the brilliance of white diamonds is irresistible for both their beauty and affordability. Top-quality designer sterling silver engagement rings come with rhodium plating for extra protection and a gorgeous durable finish similar to white gold.

Engagement ring silver hallmarking
When you buy an engagement ring made in silver, look for the silver hallmarking standard. Pure silver (99.9% pure) cannot be used in jewellery making as it is too soft and tarnishes quickly. 92.5% pure silver is the internationally accepted silver hallmark for jewellery. This standard is the best quality used in designer jewellery and is hallmarked as sterling silver (SS) or 925 silver.

Diamonds or coloured gemstone in engagement rings?

Did you know that earlier than 1940, engagement rings carried coloured gemstones? It was only later that diamond engagement rings became a thing.

Modern bespoke engagement ring styles often include coloured gemstones for personalisation, specifically highlighting the beloved’s birthstone or favourite colour. So you have the freedom to play with colours in your engagement ring if you wish to do so.

Diamond engagement rings
Diamond rings take the crown when it comes to engagement ring choices. Preferred by everyone everywhere, solitaire diamond engagement rings are simply drool-worthy. Ecogentle, traceable, and lab-grown diamonds in engagement rings are also an option. Check the diamond grading certificate for the ring you buy.

Engagement ring styles

There are so many engagement ring styles to woo your lady love with. From timeless to unique and outright quirky, there is every possible variation that you could imagine. Let us explore some of the best engagement ring styles that are ruling the scene now.

Solitaire rings
The solitaire diamond ring is the traditional favourite design for engagement rings. Forever in vogue, this minimal style features a single diamond set in white gold, yellow gold, rose gold or sterling silver too. The main attraction of a solitaire engagement ring is the cut and setting of the featured stone. Popular solitaire engagement ring designs showcase the diamond in the round, princess, emerald or cushion cuts.

Vintage-style engagement ring designs
Designs from the vintage era have quaint motifs like flower clusters and intricate patterns. The diamonds used in vintage designs are often in vintage-style cuts like rose cut and old mine cut.

Modern engagement and wedding ring combination designs
What if you could have endless combinations of ring styling options to help you craft your unique love story. Innovative fusion-style rings merge two or more outer bands created out of the same or different materials with an inner section which could be your engagement ring. Some styles fit like a puzzle piece, while others are ring sets with a second band that can be added as the wedding ring when the day arrives.

Engagement ring cuts, shapes and settings

Engagement ring styles are identified by the gemstone's cut (shape) and setting. For instance, the beauty and brilliance of a solitaire diamond are perfectly displayed by its cut and prong/claw style. Alternatively, the cut may be raw and the setting absent in some of the modern engagement ring designs!

Gemstone cuts or shapes in engagement rings
The round brilliant engagement rings have a round-cut gemstone. Not only does the round shape stand for perfection and unwavering commitment to a lifetime of love, but it's also the best cut for the brilliance and fire of a diamond to be displayed.
Princess engagement rings feature the solitaire stone in a square cut with bevelled edges. The stone is set like an inverted triangle reminiscent of the classic fairy tale princess ring styles.
Teardrop engagement rings are also a popular shape among bold, empowered women who want to wear something different. The teardrop cut typically features a central pear-shaped diamond or any other precious stone.
The emerald cut or step-cut diamond engagement ring is favoured by those who love to display the stone for its visual clarity or flawlessness. The stone is cut in a rectangle with clipped edges like an octagon with short corners.
Oval engagement rings are for sophisticated women who love traditional elegance. The oval cut of the gemstone emphasises its size, making the ring appear larger on the finger.

Engagement ring settings
Cathedral setting: The stone can be set with prongs and claws or in the cathedral style with the band curving up on either side of the raised stone.
Pierced or bare settings: Another gorgeous setting is the pierced diamond or no-prong setting. Loved for its visual brilliance, this style features the stone in all its raw glory. The absence of prongs adds to the magic of the seemingly floating stone.
Halo setting: Yet another classic style, this one has smaller stones encircling a larger one creating a halo effect around the sparkle of the central stone. The halo works beautifully not just with diamonds but also with coloured gemstones like the ruby or sapphire in the centre.
Cluster setting: Here is a truly versatile style for an engagement ring! As the name suggests, cluster rings feature groups of gemstones, in varying colours, sizes and shapes. The stones can be arranged in both traditional and abstract styles to create gorgeously unique rings.
Three-stone setting: Captivatingly classy, the trilogy of stones in this style bears a special significance, pointing to the past, present and future of the engaged couple. Play with this style by choosing a coloured gemstone for the centre to add some personal flavour to an otherwise vintage design.
Pavé setting: This style has the engagement ring shank paved with tiny diamonds to create a river of fire exuding pure elegance. The pavé setting can add a special brilliance to solitaire ring styles. An example of the pavé ring is the ever-popular diamond line rings or slim eternity bands.

Rest assured, no matter what you are looking for, we got your back in finding you the engagement ring of your dreams. Contact us with your specific questions and we’ll help you find the one you want.

Recently viewed
10% off your first order
Sign up for our newsletter to receive a
10% discount code for first time customers.

Don't miss out on truly amazing jewellery.
* When you sign up for our newsletter you give consent for The Jewellery Room to contact you via email and text message. Please see our privacy policy for more information **Not all designers are included in this offer and the minimum purchase is 700 DKK / 95 EUR / 80 GBP / 100 USD