Mini Doric Silver EarringMini Doric Silver Earring
Sustainable

KINRADEN

Mini Doric Silver Earring
800,00 DKK
INA Armband vergoldet
Sustainable

PureLeaf

INA Armband vergoldet
1.190,00 DKK
MAIA Ring vergoldet in Weißgold
Sustainable

PureLeaf

MAIA Ring vergoldet in Weißgold
1.690,00 DKK
Our Lips Ohrring Sterling SilverOur Lips Ohrring Sterling Silver
Sustainable

KINRADEN

Our Lips Ohrring Sterling Silver
2.300,00 DKK
MEIA Ohrringe vergoldetMEIA Ohrringe vergoldet
Sustainable

PureLeaf

MEIA Ohrringe vergoldet
1.390,00 DKK
Unvermuteter Veilchen-Ohrring Silber
Sustainable
Eternity Anhänger Mpingo aus GoldEternity Anhänger Mpingo aus Gold
Sustainable
Inhaling Him Small Gold Plated BraceletInhaling Him Small Gold Plated Bracelet
SustainableAusverkauft
The sigh I Ohrring SilberThe sigh I Ohrring Silber
Sustainable

KINRADEN

The sigh I Ohrring Silber
800,00 DKK
The breath Anhänger GoldThe breath Anhänger Gold
Sustainable

KINRADEN

The breath Anhänger Gold
Ab 8.000,00 DKK
INAJA Ohrringe vergoldet in Weißgold
Sustainable
MADEIRA Armreif vergoldet in Weißgold
Sustainable
Who may Anhänger aus GoldWho may Anhänger aus Gold
SustainableAusverkauft

KINRADEN

Who may Anhänger aus Gold
Ab 4.200,00 DKK
For Truth Ohrstecker aus SilberFor Truth Ohrstecker aus Silber
Sustainable
Tiaré-Ohrring Gold, blauer SaphirTiaré-Ohrring Gold, blauer Saphir
Handcrafted
Into the Woods große Ohrringe vergoldet
SustainableAusverkauft

Sigrun - Conscious Jewellery

Into the Woods große Ohrringe vergoldet
3.000,00 DKK
Wave Double Ring vergoldetWave Double Ring vergoldet
SustainableAusverkauft

Sigrun - Conscious Jewellery

Wave Double Ring vergoldet
1.200,00 DKK
Lion große Ohrringe vergoldetLion große Ohrringe vergoldet
SustainableAusverkauft

Sigrun - Conscious Jewellery

Lion große Ohrringe vergoldet
1.800,00 DKK
Reflection 18K Gold, Whitegold or Rosegold RingReflection 18K Gold, Whitegold or Rosegold Ring
New in

Wer kann schon der verführerischen Kraft von Schmuck widerstehen, der nicht nur dein Aussehen, sondern auch deine Gefühle positiv transformiert. Nachhaltigkeit fügt wunderschön handgefertigtem Designerschmuck eine weitere spannende Dimension hinzu, die dich einzigartig aussehen lässt und gleichzeitig einen bewussten Lebensstil fördert, der wichtige Werte unserer Zeit widerspiegelt. Der hier präsentierte nachhaltige Schmuck wird von DesignerInnen gefertigt, die wunderschöne, nachhaltig beschaffte Juwelen und recycelte Edelmetalle verwenden, um erstaunliche innovative Schmuckstücke in Form von tragbarer Kunst herzustellen. Viele von unseren DesignerInnen und Schmucklabels verfolgen fortschrittliche Nachhaltigkeitsziele, die unsere Umwelt zu schützen. Werte, die auch wir unterstützen und so sind wir stolz darauf, diesen nachhaltigen Eco-Schmuck präsentieren zu dürfen.

• Schmuck lieben und Mutter Erde lieben
• Nachhaltigen Schmuck verstehen
• Recycling und Wiederverwertung von Schmuck
• Standards nachhaltiger Schmuckherstellung

Hast du dich schon einmal gefragt, was bei der Herstellung deines Schmucks passiert?

Wir lieben Schmuck; wir kaufen ihn und tragen ihn gerne. Aber hast du dich jemals gefragt...?

♦ Wie dein Schmuck hergestellt wird?
♦ Was bei der Herstellung deines Schmucks beachtet werden sollte?
♦ Woher die Materialien kommen und wie sie beschafft werden?
♦ Wer stellt bestimmte Schmuckstück her und unter welchen Bedingungen arbeiten diese Menschen?

Wenn wir Antworten auf diese Fragen suchen, werden wir uns dessen bewusst und beginnen, nach ethisch nachhaltigem Schmuck zu suchen.

Was ist nachhaltiger Schmuck?

Nachhaltiger Schmuck besteht aus umweltfreundlichen Materialien wie recycelten Edelmetallen. Außerdem wird nachhaltiger Schmuck unter fairen Bedingungen gefertigt

Wir alle wissen, dass hinter dem Glanz von Gold und dem Glitzern von Edelsteinen eine Bergbauindustrie steckt, was ein fruchtbarer Boden für Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen ist. Doch wir wissen auch, dass man Schmuck auch unter fairen Aspekten herstellen und beziehen kann, sodass wir nicht schönen Schmuck verzichten müssen. Ästhetik und Ethik ist möglich und deshalb schätzen und fördern wir Nachhaltigkeitsstandards in der Schmuckherstellung und im Handel.

Ein bewusster Kauf von fairem und nachhaltigem Schmuck, sollte mindestens einen genauso großen Stellenwert haben, wie das Design eines Schmuckstücks und die Kunstfertigkeit des oder der DesignerIn. Wir freuen uns, dass viele unsere KundInnen immer öfter nach ethisch hergestelltem Schmuck suchen und sich auch beim Thema Schmuck keine Kompromisse bezüglich der Nachhaltigkeit erlauben. Obwohl die "Fast Fashion"-Industrie nach wie vor vorgibt, dass Schmuckmoden und -stile dynamisch und schnelllebig sein sollten, was dazu führt, dass ständig neue und wechselnde Produkte den Markt überschwemmen, verspüren immer mehr SchmuckliebhaberInnen den Drang lieber auf Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit zu setzen.

Hier findest du perfekte Kombinationen aus Ästhetik und Ethik

Hier auf The Jewellery Room präsentieren wir einige der besten DesignerInnen aus Skandinavien, Europa und dem Rest der Welt. Unsere Gründerinnen, Charlotte und Pernille, sind Schmuckexpertinnen mit enorm viel Erfahrung in der Schmuckbranche. Nach bestem Wissen und Gewissen wählen sie DesignerInnen und jedes präsentierte Schmuckstück persönlich und handverlesen aus. Hierbei legen die Schwestern allergrößten Wert auf Sustainable Jewellery, denn Schmuck sollte stets außergewöhnlich sein, aber niemals auf Kosten von Mutter Natur oder unseren Mitmenschen. Was sollten die Standards von fair produziertem Schmuck sein?

♥ Das einheimische und traditionelle Handwerk sollte bewahrt werden. Nicht nur Designs sollten stets gut durchdacht sein, sondern auch die Wertschätzung derer, die diese Schätze mit viel Geduld und Hingabe herstellen.
♥ Progressives Recycling und Upcycling in jeder Phase des Schmuckherstellungsprozesses
♥ Transparenz über Methoden des nachhaltigen Edelsteinabbaus oder der Perlenzucht
♥ "Slow Jewellery" statt Fast Fashion. Viel ist erreicht, indem nur begrenzte Stückzahlen gefertigt oder Schmuck ausschließlich auf Bestellung hergestellt wird, was eine Verschwendung vermeidet.
♥ Es sollten ausschließlich authentische, zertifizierte, mit moderner Technologie hergestellte Materialien wie im Labor gezüchtete Diamanten und Edelsteine oder recyceltes Gold verwendet werden.

Pause! Lasst uns die DesignerInnen schätzen, die keine Mühe scheuen fairen Schmuck zu produzieren, indem sie sich Gedanken über die Beschaffung von fairen Materialen machen und sich für bessere Nachhaltigkeitsstandards in der Schmuckherstellung einsetzen!

Nachhaltiger Designerschmuck

Nachhaltiger Designerschmuck ist mehr als nur ein modisches Accessoire. Die Wahl und das Tragen von nachhaltig gestalteten Designerstücken ist eine zutiefst persönliche Auseinandersetzung mit der Inspiration des oder der DesignerIn für jedes Schmuckstück und seiner Wertschätzung für die Natur und dem Wert allen menschlichen Lebens. DesignerInnen, denen dies wichtig ist, sorgen dafür, dass in ihren Ateliers angemessene Arbeitsbedingungen herrschen und dass die KunsthandwerkerInnen, GoldschmiedInnen und MetallhandwerkerInnen fair behandelt und bezahlt werden.

Nachhaltigkeitszertifizierungen und -gremien

Das wachsende Bewusstsein für fair produzierten Schmuck hat zu besseren Standards bezüglich Abbau und der Beschaffung und den Verkauf der Materialien geführt, die für die Schmuckherstellung verwendet werden. Der Responsible Jewellery Council, Fairmined und Fair-trade sowie die Initiative for Responsible Mining Assurance sind exzellente Beispiele für Standards der Nachhaltigkeit. Diese Gremien werden von unabhängigen PrüferInnen überwacht, die ethische Minen zertifizieren und es JuwelierInnen ermöglichen, die Herkunft der von ihnen verwendeten Metalle und Edelsteine zurückzuverfolgen.

Nachhaltiges Recycling

Ein unkomplizierterer Weg, um eine nachhaltige Schmuckherstellung zu gewährleisten, ist die Verwendung von wiederverwertetem Gold, Silber und Edelsteinen. Ein (vintage) Schmuckstück, das nicht mehr ganz en vogue ist, kann in ein innovatives und modisches Stück umgewandelt werden und so zurück in den Schmuckkreislauf gelangen. Man kann auch Gold, Silber und Edelsteine eigener Schmuckstücke umarbeiten lassen, mehr Upcycling und Recycling geht kaum.

Nachhaltige Beschaffung

Meistens wird ein Schmuckstück aus Materialien hergestellt, die aus verschiedenen Teilen der Welt stammen. Es ist immer eine Herausforderung, genau zu bestimmen zu können, was in einem Schmuckstück enthalten ist, woher die verwendeten Materialien stammen und wie diese beschafft wurden.

Wir präsentieren auf unserer Schmuckplattform außergewöhnliche Designermarken, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben und großen Wert darauf legen, ihre Materialien nach strengsten Nachhaltigkeitsstandards und unter Beachtung der Umweltverträglichkeit zu beziehen. Dazu gehören Mpingo-Diamanten aus nachhaltigen, vom WWF geschützten Wäldern, konfliktfreie Diamanten aus regulierten Minen, alternative, im Labor gezüchtete Diamanten, recyceltes Gold, bei dessen Herstellung Solarenergie zum Einsatz kommt, und ethisch geführte Perlenfarmen. Darüber hinaus verpflichten sich viele dieser DesignerInnen, für jedes verkaufte Schmuckstück einen Baum zu pflanzen.

Jetzt, nachdem du etwas mehr über nachhaltigen Schmuck gelernt hast, möchten wir dich ermutigen, beim Kauf von Schmuck darauf zu achten, dass du bei zuverlässigen JuwelierInnen einkaufst, die Schmuckmarken unterstützen und fördern, die nachhaltig beschaffte oder wiederverwertete Materialien und ethische Herstellungsprozesse verwenden. Wenn du als bewusster Kunde ein nachhaltig hergestelltes Schmuckstück kaufst, unterstützt du nicht nur die Vision der Marke, sondern zeigst auch Wertschätzung und Respekt für Mensch und Natur.

Kürzlich angesehen
10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie einen
10% Rabatt-Code für Erstkunden.

Verpassen Sie nicht die wirklich tollen Schmuckstücke.
* Wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest, erklärst du dich damit einverstanden, dass The Jewellery Room dich per E-Mail und SMS kontaktieren darf. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen **Nicht alle DesignerInnen sind in diesem Angebot inkludiert und der Mindesteinkauf beträgt 700 DKK / 95 EUR / 80 GBP / 100 USD

Mini Doric Silver EarringMini Doric Silver Earring
Sustainable

KINRADEN

Mini Doric Silver Earring
800,00 DKK
INA Gold Plated BraceletINA Gold Plated Bracelet
Sustainable

PureLeaf

INA Gold Plated Bracelet
1.190,00 DKK
Our Lips Silver Earring w. DiamondOur Lips Silver Earring w. Diamond
Sustainable
MEIA Gold Plated EarringsMEIA Gold Plated Earrings
Sustainable

PureLeaf

MEIA Gold Plated Earrings
1.390,00 DKK
Unsuspected Violet Silver Stud w. Diamond
Sustainable
Eternity Mpingo 18K Gold Pendant w. DiamondEternity Mpingo 18K Gold Pendant w. Diamond
Sustainable
Inhaling Him Small Gold Plated BraceletInhaling Him Small Gold Plated Bracelet
SustainableSold out
The sigh I Silver EarringThe sigh I Silver Earring
Sustainable

KINRADEN

The sigh I Silver Earring
800,00 DKK
The breath 18K Gold & Silver NecklaceThe breath 18K Gold & Silver Necklace
Sustainable

KINRADEN

The breath 18K Gold & Silver Necklace
From 8.000,00 DKK
INAJA White Gold Plated EarringsINAJA White Gold Plated Earrings
Sustainable

PureLeaf

INAJA White Gold Plated Earrings
1.490,00 DKK
CANA Gold Plated EarringsCANA Gold Plated Earrings
Sustainable

PureLeaf

CANA Gold Plated Earrings
1.590,00 DKK
Who may 18K Gold PendantWho may 18K Gold Pendant
SustainableSold out

KINRADEN

Who may 18K Gold Pendant
From 4.200,00 DKK
For truth Silver StudFor truth Silver Stud
Sustainable

KINRADEN

For truth Silver Stud
550,00 DKK
Tiaré 14K Gold Earring w. Blue SapphireTiaré 14K Gold Earring w. Blue Sapphire
Handcrafted
Into the Woods Large Earrings Gold Plated
SustainableSold out

Sigrun - Conscious Jewellery

Into the Woods Large Earrings Gold Plated
3.000,00 DKK
Wave Double Ring Gold PlatedWave Double Ring Gold Plated
SustainableSold out

Sigrun - Conscious Jewellery

Wave Double Ring Gold Plated
1.200,00 DKK
Lion Large Earrings Gold PlatedLion Large Earrings Gold Plated
SustainableSold out

Sigrun - Conscious Jewellery

Lion Large Earrings Gold Plated
1.800,00 DKK
Reflection 18K Gold, Whitegold or Rosegold RingReflection 18K Gold, Whitegold or Rosegold Ring
New in

Who can resist the alluring power of jewellery that transforms not only how you look, but also how you feel. Sustainability adds one more dimension to beautifully handcrafted designer jewellery that makes you look unique and at the same time promotes conscious living, reflecting the uppermost values of our times. The sustainable jewellery showcased here is made by designers who use beautiful, sustainably procured jewels and recycled precious metals to make amazing innovative jewellery in the form of wearable art. Many of them have progressive sustainability goals that aim for better practices that help to preserve our environment and we are so proud to promote and host them here.

• Loving jewellery and loving the planet
• Understanding sustainable jewellery
• Recycling and reclaiming jewellery
• Sustainable jewellery making standards

Have you wondered about what goes into making your jewellery?

We love jewellery; we buy and enjoy wearing them. But have you ever wondered…?

♦ How is your jewellery made?
♦ What goes into the making of your jewellery?
♦ Where are the materials from; how are they sourced?
♦ Who crafts a particular piece of jewellery, and under what conditions do they labour?

When we seek answers to these questions, we become conscious of and start to look for ethically sourced sustainable jewellery.

What is sustainable jewellery?

Sustainable jewellery is made with conscious consideration for the environment and the people who live in it.

We know that behind the gleam of gold and the glitter of gemstones lies the mining industry, a fertile ground for environmental degradation and human rights violations. We also know that you don't have to compromise beauty for waste. That's why we love and encourage sustainability standards in jewellery making and trade.

Awareness about the jewellery you want to purchase is as important as the design and artistry of the piece. We are happy that our customers now seek ethically made jewellery. And although the "fast fashion” industry dictates that jewellery fashions and styles are dynamic and tend to change quickly with new and different products flooding the market all the time, more and more people want to put a curb on the urge to buy jewellery that may not always be well-crafted or ethically made.

Here you find perfect combinations of beauty and sustainability

Here, we host some of the best designers in Europe and abroad. Founders of The Jewellery Room, Charlotte and Pernille, are jewellery experts with considerable experience in the industry. To the best of their knowledge and understanding, they personally select the designers and handpick every piece of the jewellery showcased here. Their conscious compass leads them to love and promote sustainable jewellery brands that

♥ Preserve indigenous crafts by combining thoughtful designs with caring for the hands that patiently work beautiful jewellery magic.
♥ Promote progressive recycling and upcycling at every stage of the jewellery-making process
♥ Maintain transparency about sustainable gemstone mining and pearl culture-farming methods used
♥ Promote "slow jewellery" by producing in limited numbers or on a "made-to-order" basis to prevent wastage
♥ Use authentic, certified modern technology-made materials like lab-grown diamonds and gemstones

Pause! Let's value designers who think about jewellery sourcing and put in the effort to raise sustainability standards in jewellery making!

Designer sustainable jewellery

Designer sustainable jewellery is more than just a fashion accessory. Choosing and wearing sustainably designed pieces is a deeply personal connection with the designer's inspiration for each piece and love for nature and the value of all human life. Designers who care ensure that their ateliers have proper work conditions and provide fair wages for the artisans, goldsmiths and metal craftsmen.

Sustainability certifications and councils

Growing awareness has led to standards for mining, procurement and sale of the materials used in jewellery-making. The Responsible Jewellery Council, Fairmined and Fair-trade, and the Initiative for Responsible Mining Assurance are cases in point. They are monitored by independent auditors, who certify ethical mines and allow jewellers to trace the source of the metal and gemstones they use.

Sustainable recycling

A more straightforward path to ensure sustainable jewellery manufacturing is to use reclaimed gold, silver, and gemstones. These are superbly designed and exquisitely crafted in silver and 10k to 22k recycled gold and silver. A piece of jewellery that is not quite in vogue anymore can be converted into a fashionable piece. Or you could use the gold, silver, and gemstones in an existing piece to custom order a new one in an elegant design.

Sustainable sourcing

Mostly, a piece of jewellery might be made from materials that originated in different parts of the world. Being utterly sure of what goes into the jewellery and from where they are sourced and procured is always a challenge.

We host special designer brands who are committed to sustainability, taking particular care to source their materials in accordance with strict sustainable standards and environmental responsibility. This includes Mpingo diamonds from sustainable WWF-protected forests, conflict-free diamonds from regulated mines, alternative lab-grown diamonds, recycled gold using solar power in the production process, and ethically cultivated pearl farms. In addition, many of these designers commit to planting a tree for every item of jewellery sold.

Now that you know all about sustainable jewellery, we encourage you to make sure that when you decide to buy jewellery, you shop from reliable jewellers who support jewellery brands that use sustainably sourced or reclaimed materials and ethical manufacturing processes. Designers of sustainable jewellery display earrings and rings, studs and hoops, pendants and necklaces, and bracelets in amazing styles. As a conscious customer, when you purchase a piece of sustainably crafted jewellery you are not only choosing to support the brand’s vision but also showing value and respect for both people and nature.

Recently viewed
10% off your first order
Sign up for our newsletter to receive a
10% discount code for first time customers.

Don't miss out on truly amazing jewellery.
* When you sign up for our newsletter you give consent for The Jewellery Room to contact you via email and text message. Please see our privacy policy for more information **Not all designers are included in this offer and the minimum purchase is 700 DKK / 95 EUR / 80 GBP / 100 USD